Sprachtalent

Schon wieder habe ich mich geärgert, dass meine Englischkenntnisse  sehr dürftig sind und es breitet sich bei mir das Gefühl von Neid auf junge Menschen, die so leicht und locker englisch, französisch, spanisch, italienisch… sprechen, aus. Naja, Bewunderung ist auch dabei und stolz bin ich auch, dass meine Enkelmädchen 4 und 1 1/2 Jahre so selbstverständlich zweisprachig erzogen werden, da ihr Papa aus Marokko kommt. Sie sind mir eben nicht nur zwei Generationen voraus, sondern auch multilinguistisch in einer besseren Ausgangsposition.

Man kann natürlich auch nachhelfen, wenn man ein ehrgeiziges Ziel verfolgt. Es stehen uns ja genug Möglichkeiten offen.
Eine andere Sprache als die Muttersprache lernt man am leichtesten im frühesten Kindesalter, eben dann, wenn man auch die Muttersprache erlernt.

Dabei sollte es spielerisch zugehen, wenn man eine zweite Sprache an das Kind bringen möchte. Die Bibliothek bietet nicht nur Sprachkurse für die Großen an, sondern auch Medien mit Kinderliedern und kleinen Geschichten für die Jüngsten und für Schulkinder. 


Spuk im Hexenhaus-Buch mit Audio-CD
Quelle: Langenscheidt
In der Kinderbibliothek finden Eltern für ihre sprachbegabten Kinder
Sprachkurse in Englisch und Französisch sowie Bücher, die es auch noch in anderen Sprachen zum Beispiel Russisch gibt.

Stöbern Sie doch einfach mal in unserem Angebot und lernen mit Ihrem Nachwuchs gemeinsam, wie man in Englisch die Welt erklärt.
A.K. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen