Spielerisch

Haben Sie schon einmal versucht, einen großen Karton in selbstklebende Folie einzuschlagen (Deckel und Unterteil separat)? Klingt kompliziert und ist es meistens auch: Man kann an der Tischplatte kleben bleiben, hat viele Bläschen unter der Folie oder zieht im ungünstigsten Fall beim Korrigieren das Bedruckte mit ab! Solche "Bastelvergnügen" hatten meine Kollegen und ich in den letzten Wochen, als neue Gesellschaftsspiele in der Zentralbibliothek eingearbeitet wurden. Zwischen Verzweiflung und Ehrgeiz freuten wir uns jedoch über die vielfältige Auswahl und besonders über kleinere Verpackungen, die sich erheblich leichter foliieren ließen. Außerdem erweckten die bunten Schachteln und deren Inhalt unsere Lust auf's Spielen.

Bild: Pegasus Spiele
Wenn es draußen kalt ist, wird es Zeit die Wüstentiere rauszulassen:
"Das "Spiel des Jahres" 2014" bekommt ein durchgeknalltes Brüderchen. Denn bei Camel up Cards steht erneut ein verrücktes Kamelrennen an, bei dem gewettet werden kann, was das Zeug hält. Doch statt mit Würfeln werden die Kamele nun mit Karten bewegt, von denen jeder Spieler einen Teil vor jeder Etappe selbst bestimmen kann. Das bringt ganz neue Einflussmöglichkeiten und dennoch jede Menge witzige und überraschende Wendungen mit sich." (Quelle: Pegasus Spiele)
(ab 8 Jahren)



Bild: Amigo Spiele

Gleich zweimal testete ich mit spielerprobten Leuten das Kartenspiel Naova (ab 10 Jahren). "Schicke deine besten Helden in den Kampf! Aber Achtung: Hier gewinnt nicht immer der Stärkere. So mancher Held überlistet dich hinterrücks mit seiner Spezialfähigkeit. Also sei auf der Hut denn zum wahren Superhelden wird am Ende nur derjenige, der die meisten gegnerischen Helden bezwingt.

Naova– mit offenem Visier!" (Quelle: Amigo Spiele)
Sowohl optisch als auch durch einen hohen Abwechslungs- und Spaßfaktor kamen die Helden bei allen gut an.



Bild: Haba Verlag

Auch für jüngere Kinder gibt es Frischfutter vom Spielemarkt z.B. Rüben Rallye (ab 4 Jahren). Gut, richtig weihnachtlich sind die Hasen nicht, aber immer nur Rentier wird ja irgendwann langweilig. Also Bretter und Steine bereit halten und hopp hopp einen Weg übers Wasser zur goldenen Mohrrübe bauen. Bei diesem Abenteuer lieferte sich eine Kollegin mit ihrem Sohnemann spannende Kopf- an Kopfrennen.





Wortakrobaten und -erfinder kommen bei Krazy Wördz auf ihre Kosten. Für Strategen empfehlen wir Imhotep: Hier können Sie als ägyptische Baumeister mit Geschick und Timing die Pläne Ihrer Mitstreiter durchkreuzen und Monumente erschaffen. Oder betreiben Sie doch mal ein Insektenhotel... Aber was erzähle ich Ihnen. Am besten Sie besuchen uns in der Stadtbibliothek, schauen sich unsere "Bastelwerke" an und leihen das passende Spiel einfach für 4 Wochen aus. Besonders in der Herbst- / Winterzeit und natürlich an den Feiertagen lassen sich so ganz spielerisch wunderbare Stunden mit Familie und Freunden verbringen.

Bild: Stadtbibliothek Rostock
S.Sch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen