Weihnachten hat seine ganz eigene Magie. Nach der hektischen Adventszeit und den letzten Vorbereitungen am 24.Dezember ist er dann da der Heilig Abend. Zeit, inne zu halten und einfach den Moment zu genießen. Obwohl die Kinder schon groß sind, darf im abendlichen Ablauf nichts verändert werden. Weihnachtstraditionen sind heilig! Es werden nicht nur Geschenke, sondern auch Erinnerungen an vergangene Weihnachten ausgetauscht. Die Weihnachtspost wird geöffnet und wir erfahren, wie Freunde und Bekannte das Weihnachtsfest feiern. Ich finde es spannend, welche Rituale andere Familien haben.
In dem Buch "Weihnachtserinnerungen" und der Buchreihe "Weihnachten bei bzw. mit ..." kann man nachlesen, wie Dichter und Schriftsteller es Weihnachten gehalten haben. Wussten Sie das Rainer Maria Rilke Einsamkeit und Stille bevorzugte und am Heiligabend Briefe schrieb, während Theodor Storm das Weihnachtsfest mit vielen Familienangehörigen und Freunden bis ins letzte Detail zelebrierte?
In der Reihe "Unvergessene Weihnachten - Erinnerungen aus guten und schlechten Zeiten" erzählen Zeitzeugen von 1914 bis in die Gegenwart, was sie Weihnachten erlebt haben. Wie anders als geplant verläuft zum Beispiel Heilig Abend, wenn plötzlich der Strom ausfällt...
Wie wurde Weihnachten in Mecklenburg begangen, wie in der DDR, wie feiern "Freche Frauen" oder Kriminalkommissare bekannter Krimis Weihnachten?
Ich wünsche auf alle Fälle ein gesundes und friedliches Weihnachtsfest. Und vielleicht bleibt ja auch ein bisschen Zeit für ein "schönes" Buch! C.G.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen