Mit Ziege, Bär und Wiesel zu göttlichen Wesen - neue Bilder- und Kinderbücher


Bild: Moritz Verlag
Möchte ich entleihen
Bär und Wiesel haben viel zu tun, denn nachts hat es kräftig geschneit und sie müssen Schnee schippen! Als Bär Wiesel - versehentlich? - mit Schnee bewirft, verlangt Wiesel eine Entschuldigung. Doch Bär brummt nur: "War doch keine Absicht." Das lässt Wiesel nicht gelten, aber Bär beharrt: "Ich hab hinten schließlich keine Augen!"
Nun stellt sich die Frage, ob Um-Entschuldigen-bitten schwer ist. "Danach fühlst du dich gleich besser!", meint Wiesel. Und tatsächlich: Auf diese Weise kommt es zu einer wunderbaren Schneeballschlacht, bei der dann gar noch der Fuchs mitmischen kann.
Entschuldigungen sind für Kinder ein wichtiges Thema. Sind's doch oft die Erwachsenen, die sie bitten, das zu tun. So werden die Dialoge von Bär und Wiesel den meisten Kindergartenkindern wohlbekannt sein und allein deshalb werden sie Jörg Mühles Bilderbuch lieben. 
(Verlagstext)
Für Kinder ab 3 Jahren



Die kleine Fliege-Ziege wird ausgegrenzt, denn Ziegen fliegen nicht! Erst als sie - unglücklich- mit dem Fliegen aufhört, darf sie wieder dazugehören. Eines Abends beschließt sie aber, doch wieder zu fliegen, um endlich glücklich sein zu können. Da die kleine Ziege alle zum Lachen bringt, wird ihr Fliegen allmählich akzeptiert, und auch die Mutter sieht ein, dass das eigene Glück wichtiger ist als die Meinung der anderen.


Die Fliege-Ziege beweist Mut und erkennt, dass man im Leben die eigenen Vorlieben und Wünsche verwirklichen muss und nicht die der anderen. Nur so kann man glücklich werden.

Heidemarie Brosche erzählt eine einfühlsame Geschichte vom Anderssein und den Problemen, die es mit sich bringt. Die Illustrationen von Kathrin Schärer sind bezaubernd. Eine Mut-Mach-Geschichte für Groß und Klein und für alle, die noch nicht herausgefunden haben, wie einzigartig sie sind.

Für Kinder ab 4 Jahren
 
 
 
Bild: Hanser
Mit viel Humor und in detailreichen Tierillustrationen präsentieren uns Fuchs, Hase, Bär und Igel überraschende Gegensatzpaare: Alle essen, aber nicht alle mögen Gemüse", "Alle bewegen sich, aber nicht alle mögen Sport" oder "Alle träumen in der Nacht, aber manche auch am Tag". Witzig, charmant und berührend regt das Buch dazu an, Vorurteile abzubauen, Toleranz zu üben und das Leben in seiner Vielfalt zu schätzen. (Verlagstext)

In diesem Bilderbuch kann man spielerisch Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdecken. Die spaßigen detailreichen Tierillustrationen zeigen die Verschiedenartigkeit eines jeden Einzelnen und laden zum Vorlesen und Erzählen ein.
Für Kinder ab 4 Jahren
 
 
 
 
 
Bild: ars edition           
Ein nächtlicher Museumsbesuch, bei dem Finn ein Stück aus einer antiken Axt bricht, wird zum Beginn unglaublicher Abenteuer. Durch den abgebrochenen Holzsplitter weckt Finn unwissentlich eine alte Gottheit. In der Nacht sitzt das bunte Wesen namens Attagaga plötzlich in Finns Zimmer und ist voller Tatendrang. Attagagas Ziele sind etwas übertrieben, denn er plant, die Welt zu erobern. Das Problem ist, dass nur Finn ihn sehen kann. Wie kann er diesen ungestümen Gott bändigen? Seine Klassenkameradin Dala hat das Wesen ebenfalls bemerkt und scheint mehr über Attagaga zu wissen, als sie zugibt.
Die kurzen Kapitel und die große Schrift machen das Buch besonders zugänglich für junge Leser.
Für Kinder ab 8 Jahren

                         
 


Die "Bestimmung der Mondsteinkinder" ist ein Fantasy-Abenteuer voller Freundschaft und Verrat in einem packenden Kampf gegen ein ungerechtes Herrschersystem. Im Land des kindlichen Königs können nach einer Prophezeiung nur bestimmte Kinder regieren. Auch der 13-jährige Meelo, ein Perlentaucher mit Angst vor Wasser, reist zur Königslese, da er sich Chancen erhofft. Dort trifft er auf die mutige Rita aus dem Stamm der Flügelhüter. Sie haben eine Mission, sie müssen die fliegenden Pferde retten. Doch dafür brauchen sie den Mondstein, der Meelo gestohlen wurde.
Für Kinder ab 11 Jahren
 
 
 
 
 
 
 
GR 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen