Nachlese zur Leipziger Buchmesse 2015 Teil 3

Nach zwei Tagen intensiven Eintauchens in die Leipziger Buchmesse war ich am dritten Tag, gelinde gesagt, etwas geschlaucht. Also nahm ich mir vor, den Tag etwas entspannter angehen zu lassen. Ich machte mir zwar wieder einen groben Plan, setzte mich aber nicht unter Druck, irgendetwas unbedingt sehen zu wollen. Im Gegenteil: Ich ließ mir zwischen den einzelnen Veranstaltungen viel Zeit, um noch einmal in Ruhe durch die einzelnen Messehallen zu wandern. (Also in Ruhe mit den gefühlten Millionen anderen Menschen...)

Die vielen, vielen Cosplayer sind mir an diesem Tag als erstes ins Auge gefallen. Waren es am Donnerstag nur ein paar Vereinzelte, kamen am Freitag noch ein paar mehr dazu. Aber am Samstag war es definitiv am Buntesten. Ich weiß nicht, wie oft ich an Elfen, Orks, Prinzessinnen (mit riesigen Reifröcken), Kriegern oder anderen Wesen aus der kunterbunten Manga-Welt vorbei gelaufen bin. Und ich fand es toll! Einerseits bewundere ich die jungen Manga-Fans total, dass sie sich so viel Mühe mit ihren Kostümen geben, die sie teilweise sogar ganz und gar selber nähen. Aber andererseits beneide ich sie auch kein bisschen darum, in ebendiesen Kostümen den ganzen Tag rumzulaufen...

"Macht der Mondnebel, macht auf!"
(Sailor Moon und ihre Sailor-Kriegerinnen)

Auf jeden Fall freute ich mich an diesem Tag auf zwei Autoren:
Wolfgang Hohlbein
Zum einen wollte ich schon immer mal Wolfgang Hohlbein live erleben. Der Phantastik-Autor las zwar sehr viel aus seinen Büchern "Die wilden Schwäne" und "Märchenmond" vor (was will man auch anderes bei einer Lesung erwarten) und beantwortete eher wenig Fragen, machte aber insgesamt einen total entspannten Eindruck und es machte großen Spaß ihm zuzuhören.
Zum anderen war ich gespannt auf die Autorin Sandra Regnier, die ihr neuestes Werk vorstellte. "Das Flüstern der Zeit" ist eine typische Zeitreise-Geschichte, welche viel Humor, viel Liebe und vor allem ganz viel Abenteuer verspricht. Irgendwie süß fand ich, dass die Autorin eigens einen Stempel angefertigt hatte, mit dem sie die Bücher ihrer Leser verschönert hatte. Signiert wurden diese übrigens mit einem blauen Glitzerstift. Wenn schon, denn schon.

Für den Abend habe ich mir, als krönenden Abschluss sozusagen, noch eine Krimi-Lesung ausgesucht. Da mir der Krimi-Club am Tag zuvor so gut gefallen hat, dachte ich mir, dass ich eine Krimi-Lesung für Jugendliche mindestens genau so toll werden würde. Und ich wurde nicht enttäuscht. In einem schnuckligen kleinen Theater versammelten sich vier namhafte Jugendbuch-Autoren: Janet Clark, Arno Strobel, Ursula Poznanski und Eoin Colfer. Die Moderation hat Marc Langebeck übernommen, der vor allem aus der KIKA-Sendung "quergelesen" bekannt ist.
Die Autoren stellten selbstverständlich ihre neuesten Werke vor und machten vor allem Lust darauf, herauszufinden, wie es nach ihrer Leseprobe weiter geht. Herr Colfer hatte einen prominenten Hörbuch-Sprecher im Gepäck. Rainer Strecker las mit solch einer Inbrunst aus dem zweiten Teil der W.A.R.P-Reihe, dass er teilweise von dem irischen Autoren ängstlich angeschaut wurde. Nachdem dieser dann auch zwischendurch "You scared me!" ausgerufen hatte, machte sich der beliebte Hörbuchsprecher auch einen Spaß daraus, besonders laut und eindringlich vorzulesen.
Beeindruckt hatte mich auch der Moderator Marc Langebeck, welcher ohne Teleprompter oder Moderationskarten frei und ungezwungen mit den Autoren reden konnte und sich den Inhalt aller vier vorgestellten Bücher jederzeit vergegenwärtigen konnte. So etwas möchte ich auch mal können, wenn ich groß bin!

Insgesamt war ich total begeistert von der Leipziger Buchmesse. Nirgendwo sonst hat man die Gelegenheit, so vielen Geschichten auf einmal zu begegnen und vor allem den Geschichten hinter den Geschichten. Viele tolle Autoren konnte ich live erleben und mit vielen Anregungen für meinen Jugendbuchbestand bin ich wieder in den Norden gefahren. Ich kann jedem, der sich für das Lesen interessiert, nur empfehlen, wenigstens einmal zu einer Buchmesse zu fahren!

Ein kleiner Wermutstropfen hat sich bei mir eingeschlichen, als ich letzten Donnerstag erfahren habe, dass einer meiner Lieblingsautoren, Terry Pratchett, leider verstorben ist. Ich habe mich in seiner Scheibenwelt immer sehr wohl gefühlt und war von seinem Humor jedes Mal total begeistert.

Scheibenwelt-Erfinder Terry Pratchett


KB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen