"Warum in die Ferne schweifen ...

sieh, das Gute liegt so nah.“

Die Corona-Krise schränkt unser gewohntes Leben nach wie vor ein. Das betrifft auch eine der Lieblingsbeschäftigungen der Deutschen – das Reisen.  Der oben genannte Ausspruch von J. W. v. Goethe erinnert mich gerade in dieser Zeit daran, dass wir eigentlich gar nicht weit reisen müssen, um einen erlebnisreichen und erholsamen Urlaub zu verbringen. Schließlich haben wir schöne  Landschaften, weisse Strände, interessante Städte und noch viel Me(e)hr direkt vor unserer Haustür.  Wandern, Radwandern oder Wasserwandern – vieles ist möglich und das nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern, sondern deutschlandweit. Ob Nord- oder Ostsee, Harz, Thüringer Wald, Erzgebirge, Sächsische Schweiz, Elbsandsteingebirge, Fichtelgebirge, Eifel, Schwarzwald, Bodensee, Allgäu oder Bayerischer Wald - bei uns finden Sie zu allen Regionen die entsprechende Reiseliteratur.


Und wer dann doch lieber in die weite Welt möchte, kann sich, bis dies wieder möglich ist, von folgenden Büchern inspirieren lassen:

Die unterschätzten Städte in Europa (DuMont Bildband)
Quelle: DuMont-Verlag

Bildband: Schnell mal weg! Die 120 besten Ideen für den Kurzurlaub in Europa. Mit Hinweisen zur optimalen Reisezeit und zahlreichen praktischen Tipps.
Quelle: Bruckmann Verlag GmbH

Bildband: Wasser, Schippern, Glücksgefühl. Die schönsten Hausboot-Reviere zwischen Nordsee und Mittelmeer. Praktische Infos rund um den ... und Tipps für Einsteiger. (Lust auf ...)
Quelle: Bruckmann Verlag GmbH

Romantische Gartenreisen in den Niederlanden und Belgien: Zu Besuch in den schönsten Gärten mit den besten Geheimtipps
Quelle: Callwey
Die schönsten Trekkingrouten Europas: Spektakuläre Fernwanderwege, faszinierende Landschaften (KUNTH Bildbände/Illustrierte Bücher)
Quelle: Kunth Verlag
A. H.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen