Ein mittelschönes Leben


                                                  (Bildquelle: www.buchhandel.de)

Bei diesem Buchtitel muss ich gestehen, dass ich mich noch nie konkret gefragt habe, ob mein Leben „schön“ ist. Irgendwie ist das auch eine komische Frage. Natürlich habe ich mich schon gefragt, ob ich mit meinem Leben zufrieden bin, ob ich glücklich bin. Häufig stellt man fest, dass es eigentlich in Ordnung ist, dass man sich nicht „beklagen“ kann – dass es sich ganz gut leben lässt. 

Optimierungsbedarf gibt es aber doch  immer. Zum Beispiel, und das fände ich ganz toll – gewissermaßen galaktisch klasse  - weniger Arbeit bei gleichem Gehalt, doppelt so viele Urlaubstage, Häuser im Grünen für alle, ein besser ausgebautes Schienennetz der DB, dass der Frühling früher anfängt,…für viele Menschen spielen solche Wünsche jedoch keine große Rolle, da geht es um existenziellere Dinge.

In dem Sachbuch für Kinder „Ein mittelschönes Leben“, das Kisten Boie und Jutta Bauer in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Straßenmagazin „Hinz & Kunz“ erstellt haben, lernen die Kinder die Geschichte eines obdachlosen Mannes kennen. Eine Geschichte von einem Mann, der auch mal ganz klein war, gerne Fußball gespielt hat, nach der Schule eine Ausbildung gemacht, seine große Liebe gefunden hat und dann Papa von zwei Kindern geworden ist...bis ein Unglück nach dem anderen passiert,... 
Am Ende der Geschichte stellen Kinder Fragen an Verkäufer des Hamburger Straßenmagazins "Hinz & Kunz".

Von „Hast du viele Freunde?“, „Was machst du, wenn du krank bist?“ bis „Wie feiern Sie Weihnachten?“, "Wovor hast du Angst?" oder "Woher bekommen Sie Ihr Essen?" werden den Kindern viele Fragen beantwortet.

Auf niveauvolle und einfühlsame Weise wird mit den Kindern ein Schicksal geteilt, das stellvertretend für eine Vielzahl anderer Menschen steht. Den kleinen Lesern wird bewusst gemacht, dass Obdachlosigkeit nicht  selbstverschuldet entsteht, dass Obdachlosen mit der gleichen Achtung zu begegnen ist, wie jedem anderen Menschen.

Das Buch ist sowohl für den Privatgebrauch (ab 8 Jahren)  als auch für den Gebrauch in der Schule (ab 2. Klasse) geeignet, um sich mit diesem Thema auseinander zu setzen.

Natürlich gibt es das Buch auch bei uns. (Hier geht es zum Katalog)

M.G.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen