Döstädning...

 ...was? Das Wort hatte ich bis vor kurzem auch noch nicht gehört. Bis ich auf dem Tisch meiner Kollegin das Buch "Frau Magnussons Kunst, die letzten Dinge des Lebens zu ordnen" entdeckte. Der Titel hat mich neugierig gemacht. In Schweden ist das Buch ein Bestseller. Dö ist schwedisch und bedeutet Tod und städning steht für aufräumen. Die Autorin ist zwischen 80 und 100 Jahre alt, sie lebt in Stockholm und ist eine Expertin im Aufräumen. Sie ist mehrfach umgezogen und hat es sich zur Aufgabe gemacht ihren Nachkommen kostbare Zeit zu ersparen, wenn sie einmal nicht mehr da ist. Das macht sie nicht mit erhobenem Zeigefinger sondern sie beschreibt die einzelnen Stationen in einem ganz normalen Haushalt: Kleidung, Bücher, Küche, Möbel, Erinnerungen, ungeliebte Geschenke ... Bei der Beschreibung der so genannten Männerspielwiesen (Werkstatt, Keller, Hobbyraum) hatte ich das Gefühl, sie war schon bei mir zu Hause. Es hat mir viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich würde es allen Mitmenschen empfehlen, denn wir haben alle viel zu viel um uns herum angehäuft.


In der Bibliothek finden sie noch viele andere Titel zum Thema Aufräumen und Minimalismus.

H. K.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen