"Hamstern erwünscht!" - Neues aus der Kinderbibliothek



Kurz bevor die Stadtbibliothek während des Lockdowns schließen musste, haben wir die Präsentation der gesamten Medien in der Zentralbibliothek neu geordnet, um für die Kinderbibliothek mehr Platz und Großzügigkeit zu schaffen.
Dieser Schritt war erforderlich, denn der Zuspruch von Familien mit jüngeren Kindern ist erfreulicherweise kontinuierlich gestiegen. Das Bibliotheksteam hat sich mehrere Monate Gedanken gemacht, Konzepte entworfen und nach einem gut durchdachten und vorbereiteten Umsetzungsplan alle Medien an ihrem neuen Standort platziert. Wir sind mit dem Ergebnis dieser großen Umräumaktion zufrieden und freuen uns, dass nun für die Kinder und Eltern mehr Platz zum Verweilen in der Kinderbibliothek ist.
Doch nach nur gut zwei Wochen der Neuerungen kam für die Stadtbibliothek ab Mitte März eine 6-wöchige Komplettschließung.
Inzwischen sind wir seit dem 27. April wieder für Sie da. Das Ausleihen und Zurückgeben der Medien sind möglich, aber die anderen Angebote, für die unser Haus geschätzt wird, können noch nicht voll und ganz genutzt werden. Unter anderem müssen die zahlreichen Kindergruppen, die sonst unser Haus beseelt haben, weiterhin auf einen Bibliotheksbesuch verzichten. Ebenso finden die beliebten Vorlesezeiten mit unseren ehrenamtlichen Vorlesepaten vorläufig nicht statt. 
In wenigen Tagen beginnen die Sommerferien. Auch wenn wir für größere Gruppen keine Veranstaltungen anbieten können, gibt es ein Sommerferienprogramm
Bis zu 10 Kinder können sich pro Veranstaltung anmelden. 
Für die Angebote der 7 - 9 jährigen sind noch Plätze frei.
Wir freuen uns auf die Anmeldungen Ihrer Kinder.

Trotz der Einschränkungen haben viele neue Kinderbücher den Weg in die Bibliotheksregale gefunden. Stöbern lohnt sich auf jeden Fall. 

Hier sind einige unserer Neuzugänge:
Bild: KJB
(Möchte ich entleihen)

Bild: Arena
(Möchte ich entleihen)
Bild: Gerstenberg Verlag
(Möchte ich entleihen)


Bild: annette betz
(Möchte ich entleihen)
Bild: ars edition
(Möchte ich entleihen)
Bild: Oetinger
(Möchte ich entleihen)

Bild: dtv junior
(Möchte ich entleihen)
Bild: tulipan
(Möchte ich entleihen)


Bild: Ravensburger
(Möchte ich entleihen)

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, bei dem ausdrücklich Hamstern erwünscht ist. Es ist genug für alle da.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen