Der Reformator oder Samu Haber

Würde Martin Luther heute leben, hätte er sich der neuen Medien bedient, Gleichgesinnte in WhatsAppGruppen mit seinem Gedankengut versorgt, unter “#95 Thesen“ hunderte Mitredner gefunden und sein Lautenspiel bei “youtube“ ins Netz gestellt. Lebt er aber nicht, wie wir wissen. Was jedoch vielleicht nicht jeder weiß ist, dass der Reformator auch ein guter Sänger und leidenschaftlicher Lieddichter, quasi der Vater der Singebewegung, gewesen war. Er “schaute dem Volk auf’s Maul“ und verfasste zahlreiche Lieder, die sich in kürzester Zeit in ganz Deutschland verbreiteten, der Kirchenmusik die Türen öffneten und bei Gottesdiensten eine herausragende Rolle spielten. So erlebte im November 1525 die Wittenburger Gemeinde zum ersten Mal einen Gottesdienst mit reicher musikalischer Gestaltung durch Chor, Pfarrer und der singenden Gemeinde in einer Sprache, die die Kirchgänger endlich auch verstanden.

Was ich gut verstehe und musikalisch interessant finde, ist das Pop-Oratorium “Luther“ - ein Projekt der tausend Chorstimmen mit Sinfonieorchester, Band und Musicalsolisten - das von dem Erfolgsduo Michael Kunze und Dieter Falk geschrieben wurde.
Foto: Universal-Music
Darüber hinaus haben Sie eventuell auch Interesse an der Tribute-Musik oder der Luther-Klassik-CD ...
Foto: Universal-Music

Foto: berlin-classic-musics
Jetzt aber genug mit Martin Luther in diesem Jubiläumsjahr?  ... da bin ich auch bei Ihnen.
Samu Haber hat nämlich mit seinen Jungs von “Sunrise Avenue“ auch Spaß beim Singen und ein neues Album herausgebracht. Seine neueste CD "Heartbreak Century"  finden Sie ebenfalls in unserem Bestand und Herrn Haber als Jurymitglied in der aktuellen Staffel von "The Voice of Germany".    J.S.                      

Foto: Polydor (Universal Music)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen