Wer ist schon perfekt?

Ist es möglich, perfekt zu sein? Immer wieder werden wir mit Dingen im Alltag konfrontiert, die uns spüren lassen, dass wir nicht perfekt sind. Durch die Blume sagen sie uns, wir müssen uns ändern, um anderen zu gefallen, um etwas Bestimmtes zu erreichen im Leben oder auch einfach nur um uns selbst zu mögen. Doch wie stellt man das ab? Wie höre ich auf, mich beeinflussen zu lassen von den „perfekten“ 1,80 m Models, den „perfekten“ Sixpack-Männern und denen, die den Haushalt, die Kinder und den Job meistern, ohne auch nur einmal die Fassung zu verlieren?

Eine konkrete Antwort darauf wird es wohl nie geben. Immer wieder hört oder liest man, dass man sich so akzeptieren soll, wie man ist. Soll seine Stärken und Schwächen lieben, alles positiv sehen und sich vor allem nie für andere Menschen verbiegen. Doch wenn man sich die heutige Gesellschaft mal vor Augen führt, wird schnell klar, dass das kaum möglich ist. Schon in der Schule fällt auf, dass sich Mädchen nicht deshalb hübsch machen, um sich selbst zu gefallen, sondern weil sie den Jungs gefallen wollen. Durch die Medien und das Umfeld bekommen sie schnell vermittelt, dass sie dem „perfekten Ideal“ nicht entsprechen. Doch wie sieht das aus, das „perfekte Ideal“?

Für viele Frauen ist das Ideal auf jeden Fall ohne Fettröllchen, ohne Falten und auf gar keinen Fall Cellulite. Bei den Männern, ist es der Bierbauch, der Probleme macht. Aber ist es nicht eigentlich egal wie man aussieht? Egal, ob man 1,55 m oder 1,80 m ist? Egal, ob man blond oder brünett ist? Und egal, ob man 50 kg oder 120 kg wiegt?

Was zählt sind doch die inneren Werte – ob ich freundlich und hilfsbereit bin, ob ich ehrlich und dankbar und vor allem, ob ich glücklich bin. Glücklich mit mir selbst!

Nehmen Sie sich doch mal ein wenig Zeit und denken darüber nach, ob Sie sich auch von den Medien und dem Umfeld beeinflussen lassen und manchmal Dinge tun, die Sie eigentlich nicht tun wollten. Und vor allem denken Sie darüber nach, ob Sie glücklich sind.












NNM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen