"Murakami und seine Magie"

Der japanische Autor Haruki Murakami ist schon lange kein Unbekannter mehr und ich würde Ihnen etwas vom Pferd erzählen, wenn ich etwas Gegenteiliges behaupten würde. Dennoch hatte ich ihn lange nicht auf dem Schirm. Und vielleicht liegt es auch daran, dass man mit ihm erst einmal warm werden muss.

Selbst ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich ihn wirklich mag. Seine Themen sind oft sehr gleich, seine Geschichten eine Grenzwanderung zwischen Fiktion und Realität. Manche nennen es auch gerne magischen Realismus". Die Bücher, die ich gelesen habe „Erste Person Singular“ und „Naokos Lächeln“ haben mich verwirrt, erschüttert und doch auch wieder berührt.

Haruki Murakami ist ein Autor, der einem im Gedächtnis bleibt und über dessen Geschichten man nachdenken muss. Aber wer ist Haruki Murakami überhaupt?
Murakami wurde 1949 in Fushimi-Ku, einem Stadtbezirk von Kyoto in Japan geboren. Er war schon immer sehr belesen und zeigte großes Interesse an europäischer und nordamerikanischer Literatur. Großen Einfluss auf seine Arbeit haben unter anderem Kafka und Dostojewski. 
In den letzten Jahrzehnten hat er eine große Anzahl an Büchern veröffentlicht und eine ebenso nicht weniger niedrige Anzahl an Preisen gewonnen. Seine Texte wurden bisher in über 50 Sprachen übersetzt.

Sein neuestes Werk „Die Stadt und ihre ungewisse Mauer“ ist Anfang des Jahres zu seinem 75. Geburtstag in Deutschland veröffentlicht wurden. Ehrlicherweise muss ich an dieser Stelle zugeben, dass ich es aus Zeitgründen leider noch nicht lesen konnte. Aber vielleicht haben Sie schon einen Blick darauf geworfen.

Eine interessante Diskussion über das Buch gibt es auch im Literaturclub vom 30.01.2024 unter der Moderation von Laura de Weck im Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). 

J.A.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen