»Ich bestehe aus Literatur.« Franz Kafka

Unter den zahlreichen Jubiläen 2024, und dazu zählen der 300. Geburtstag Immanuel Kants, der 250. Geburtstag Caspar David Friedrichs und der 100. Todestag Hugo von Hofmannsthals, ragt der 100. Todestag Franz Kafkas heraus. Im Kafka-Jahr gibt es eine Menge zu entdecken: diverse neue Ausgaben seiner Texte, Biografien, Romane, Filme, Hörbücher, Theaterstücke, Ausstellungen, Festivals, Blogs, Podcasts und sogar Videospiele. Das ist kaum zu überblicken, bietet uns aber die Gelegenheit, den Jahrhundertautor noch einmal gebührend in den Blick zu nehmen.
Der Dichter des Alptraumhaften bekommt in dieser alptraumhaften Zeit eine neue Bedeutung.

Serie "Kafka" ARD
Gestern fand in der Urania in Berlin die Premiere der hochgelobten 6-teiligen Fiktion-Serie "Kafka" der ARD statt. Der Schriftsteller Daniel Kehlmann verfasste das Drehbuch, Regie führte der Österreicher David Schalko. Das Drehbuch beruht auf der preisgekrönten Kafka-Biografie von Reiner Stach, die inzwischen ein internationales Standardwerk ist. Die Serie ist hochgradig besetzt mit Joel Basman, David Kross, Liv Lisa Fries, Nicholas Ofczarek, Robert Stadlober, Marie-Lou Sellem, Christian Friedel, Michael Maertens, Verena Altenberger und Johannes Silberschneider. Zur Premiere war auch der Philosoph Peter Sloterdijk anwesend. 

Majestic Filmverleih GmbH
In den Kinos startete gerade die Verfilmung von Michael Kumpfmüllers Roman "Die Herrlichkeit des Lebens". Hier wird das letzte Jahr des todkranken jedoch sehr heiteren Franz Kafkas (Sabin Tambrea) und seine Liebe zu der linken Aktivistin und Tänzerin Dora Diamant (Henriette Confurius) gezeigt. Beide erleben eine kurze intensive Zeit des Glücks.

„Kafkas letzte Liebe in hellem Licht. Hinreißend!“ BR Kino Kino


Auch die Stadtbibliothek hat einige neue Bücher, Hörbücher und E-Books von und über Franz Kafka erworben und wird sicherlich im Laufe des Jahres weitere Medien kaufen. Bleiben Sie gespannt. Zur Trefferliste im Katalog.

Außerdem:
Autorenseite Franz Kafka - Alles über Leben und Werk des Autors
Kafka2024 - Alles, was Sie über das Kafka-Jahr wissen sollten
S.Fischer Verlage - Die sieben wichtigsten Werke des Jahrhundertautors (herausgegeben von Reiner Stach und Sebastian Guggolz)

„Ich glaube, man sollte überhaupt nur solche Bücher lesen, die einen beißen und stechen. Wenn das Buch, das wir lesen, uns nicht mit einem Faustschlag auf den Schädel weckt, wozu lesen wir dann das Buch? Damit es uns glücklich macht, wie Du schreibst? Mein Gott, glücklich wären wir eben auch, wenn wir keine Bücher hätten, und solche Bücher, die uns glücklich machen, könnten wir zur Not selber schreiben. Wir brauchen aber die Bücher, die auf uns wirken wie ein Unglück, das uns sehr schmerzt ..." Franz Kafka

BB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen