Nein!

Als Mitarbeiter*in einer Bibliothek sieht man sich jeden Tag mit Rechercheanfragen konfrontiert. Das Belohnende unserer Arbeit ist die Freude der Besucher*innen, wenn man die passenden Medien für sie gefunden hat. Seien es die Bücher für ein Schülerreferat, der nächste Band einer Romanreihe oder ein Konsolenspiel, welches auch für die Switch-Lite funktioniert.
Durch die Anfragen unser Nutzer*innen erhaschen wir auch immer einen kleinen Einblick in deren Leben. Ein ums andere Mal wird man auf diese Weise aber auch an die ernsten Seiten des Lebens erinnert. So geschah es mir auch vor ein paar Tagen, als vor mir eine sichtlich mitgenommene Mutter stand: ihr Kind war aus dem Kindergarten weggelaufen und hatte völlig unbedarft Kontakt mit fremden Personen. Sie fragte, ob wir Kinderbücher zu diesem Thema hätten, damit sie die Erlebnisse anhand einer Geschichte aufarbeiten könne…

Unter dem Schlagwort „Prävention“ finden sich bei uns mehrere Bilderbücher, die das Mitgehen mit Fremden zum Thema haben und vor Missbrauch warnen. 

Im Internet finden sich außerdem diverse Handlungshilfen,
z. B. vom
LKA Berlin oder der Polizei Bonn.

Geben wir gemeinsam auf die Kleinsten Acht!

SeSa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen