Unbeschreibliches Urlaubsfeeling

Wie holt man sich das Urlaubsfeeling nach Hause?

W
ährend meiner diesjährigen Schottlandreise im Mai war ich so beeindruckt von der Natur und der Atmosphäre, dass ich dieses unbeschreibliche Gefühl unbedingt wieder erleben wollte. Und wer könnte besser solch eine Stimmung erzeugen als eine Autorin oder ein Autor. Bereits unterwegs las ich einen Roman von Jenny Colgan, der in den Highlands spielte. Neben der Geschichte um eine junge Bibliothekarin mit einem Bücherbus, konnte ich vor allem die wunderbaren Landschaftsbeschreibungen sehr gut nachempfinden. Auch die zwei Folgebände spiegelten die Begeisterung der Autorin für dieses schöne Fleckchen Erde trefflich wider.
Fotos: privat

Noch mehr überzeugt hat mich das Jugendbuch "Sommer der blauen Wünsche" von Antje Babendererde. Sie hat die Liebesgeschichte der 16-jährigen Carlin mit spannenden geschichtlichen Hintergründen über die Hochländer verbunden und das alles vor einer grandiosen Kulisse.  Als nächstes freue ich mich auf "Die Nebel von Skye" - ein romantischer Fantasyroman von Katharina Herzog, dessen Schauplatz die wunderschöne "Isle of Skye" ist. Wer lieber Historisches liest, dem empfehle ich die Reihe um die Highlanderin von Eva Fellner oder den "Klassiker" Outlander von Diana Gabaldon.

Quelle: Arena-Verlag
Quelle: Loewe-Verlag
Warum also nicht die Urlaubslektüre nach dem Reiseziel auswählen?! Man kann gleichzeitig oder nachträglich zusammen mit den Protagonist*innen besondere Orte erkunden, die einem durch den Besuch ans Herz gewachsen sind.
Wie wäre es mit einer literarischen Reise nach:

Rügen

Usedom

Sylt

Schweden

Spanien

oder in die Bretagne ...

S.Sch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen