Familienrezepte

Es ist wieder soweit: Als auf meinem Telefon neulich ein Foto ankam, wusste ich Bescheid. 

Mein Mann hat die ersten Einlegegurken auf dem Markt erstanden. Es folgen frischer Dill und Meerrettich.

Diese Zutaten und noch eine Reihe von Gewürzen werden dann ganz akribisch in kleine Schüsseln getan und dann geht es los. 

Bild: privat
Die Gurken werden, nach einem Rezept der Großeltern, eingelegt.

Die Vorfreude auf Verkostung der ersten Gurke ist jedes Jahr groß. 

In den letzten Jahren haben sich viele Familien einen Garten zugelegt und werden feststellen, wie lecker selbst geerntetes Obst und Gemüse schmeckt. 

Die ersten Kartoffeln mit frischem Kräuterquark, frische Johannisbeeren im Müsli, Radieschen auf Brot...lecker!

Aber oft ist mehr da, als gegessen werden kann.

Früher weckte man die Ernte ein, heute kann man sie einfrieren und mit Hilfe vieler anderer Möglichkeiten haltbar machen um im Winter noch ein bisschen Sommer zu schmecken.

Vielleicht haben sie Lust bekommen, mal eine Marmelade zu kochen?

Hier in der Bibliothek werden auch regelmäßig Kostproben mitgebracht.

Auch da habe ich so Favoriten und hoffe, dass die Orangenmarmelade in diesem Jahr wieder verkostet werden kann... ;)

H.K.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen