Es ist an der Zeit...

 … dass Rammstein sich mit einem neuen Album blicken und hören lässt.

Gesagt, getan. Neue-Deutsche-Härte ist wieder am Start. Im April erschien "ZEIT",  das achte Studioalbum der Brachialrocker. Die Freude darüber hat in der Fangemeinde aber  einen bittersüßen Beigeschmack. Stehen die Zeichen der Zeit etwa auf Abschied und Ende - aus und vorbei einer beispiellosen Karriere? Gitarrist Kruspe war 2017 schon skeptisch, wieder mit Rammstein arbeiten zu wollen…  Läutet die Band nun also doch das letzte Kapitel ein, indem die Wahl für die Ankündigung ihrer neuen Songs auf das Kesselhaus in Berlin fiel? Einen Ort, an dem 1994 ihr allererstes Konzert überhaupt stattgefunden hatte?

Nebenbei bemerkt - es wäre schon ein genialer Schachzug im Gesamtkunstwerk dieser Band…

Foto: Universal Music Berlin
   Aber Lindemann singt:

  "Wenn unsre Zeit gekommen ist, dann ist es Zeit zu geh’n

   Aufhör’n, wenn’s am schönsten ist, die Uhren bleib steh’n

   So perfekt ist der Moment, doch weiter läuft die Zeit

   Augenblick, verweile doch, ich bin noch nicht bereit"


Der Frontmann ist demnach wohl noch nicht bereit. Alle anderen auch?  Denn das emotionale Set-up der Männer sollte schon stimmen, um weiter Bandgeschichte(n) schreiben zu können. So, wie auf diesem Album eben.

Bretternde Gitarrenriffs, stampfende Drums und düstere Keyboardklänge begleiten Rammsteins Molltöne des Lebens. Wie gewohnt mit rollendem R und wie gewohnt brachial. Albtraumhaft, gesellschaftskritisch, schaurig schön – nichts für Feingeister also, aber allemal nachdenklich machend und tiefsinnig berührend.  J.S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen