The Lockdown Sessions

 
Bild: EMI
(Möchte ich entleihen)

 

Genau: alles Musiker, die in den letzten Jahrzehnten mehrere Preise für ihre Kunst abgesahnt haben und sich seit Oktober 2021 ein gemeinsames Album teilen. Und der Albumname "The Lockdown Sessions" ist dabei durchaus Programm. Denn während der Corona-Pandemie entstand ein Album der Extra-Klasse, welches so gar nicht geplant war.

»Das letzte, was ich während des Lockdowns tun wollte, war ein Album zu machen. Aber als die Pandemie weiterging, tauchten immer wieder einmalige Projekte auf«, so Elton John.
(Quelle: jpc.de)

 Sir Elton John ruft und die Künstler kommen. Das Besondere an diesem Album sind nicht nur die neuaufgelegten Coversongs, die neuen Songs oder die interessante Musikerauswahl und die daraus resultierenden, spannenden Compilationen, welche alle mit Sir Elton John persönlich entstanden sind, sondern die erschwerten Bedingungen unter denen dieses Album produziert wurde.

»Einige der Aufnahme-Sessions mussten aus der Ferne, über Zoom, durchgeführt werden, was ich natürlich noch nie zuvor getan hatte. Einige der Sessions wurden unter sehr strengen Sicherheitsvorkehrungen aufgenommen: Wir arbeiteten mit einem anderen Künstler zusammen, aber durch Glasscheiben getrennt«, so der Sänger. (Quelle: jpc.de)

Bild: jpc
Mir persönlich hat die Coverversion des Metallica-Hits "Nothing Else Matters" sehr gut gefallen. Hier sind die unterschiedlichsten Musikerinnen und Musiker versammelt - neben Elton John am Klavier trommelt Chad Smith von den Red Hot Chili Peppers, Metallica-Bassmann Robert Trojillo ist dabei und Cello-Star Yo-Yo Ma. Das Krönchen setzt dem Ganzen die US-Popsängerin Miley Cyrus auf, die mit rauer und tiefer Stimme zeigt, dass sie locker Frontfrau einer sehr lauten Rockband sein könnte. (Quelle: dw.com)

Aber auch die Songs "Chosen Family" mit der japanischen Singer-Songwriterin Rina Sawayama und "Finish Line" mit dem amerikanischen Soul- und Popsäner Stevie Wonder haben mich komplett abgeholt. 

FAZIT: Ein Gute-Laune-Album, welches durch die vielen Künstler und Musikstile zu überraschen vermag und mit einem Elton John, der zeigt, warum er schon so viele Jahre erfolgreich* im Geschäft ist.

Unbedingt mal Reinhören! 

* "Mit zahlreichen Auszeichnungen, sechs Grammys, einem Oscar, einem Golden Globe und einem Tony Award und obendrein 300 Millionen verkauften Tonträgern zählt Elton John zu den erfolgreichsten Künstlern der Musikgeschichte. Im August 2018 wurde er zum erfolgreichsten männlichen Solokünstler in der Geschichte der Billboard Hot 100-Charts ernannt, mit 67 Einträgen, darunter neun Nr.-1-Platzierungen und 27 Top-10-Platzierungen." (Quelle: jpc.de)

KB


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen