Du, meine Königin ...

"Ich will dich haben - will dein König sein (Du, meine Königin)" singen Die Prinzen und vergessen dabei ganz und gar, dass Adel bekanntlich auch verpflichtet. Wer nämlich die ersten Staffeln des Historiendramas The Crown über das britische Königshaus gesehen hat, weiß, wovon die Rede ist. Ergriffen schaut man zu, wie Glück und Unheil dieser Familie ihren Lauf nehmen - Realität und Fiktion als tragisches Drehbuch. Die Produzenten der Serie haben größten Wert darauf gelegt, Schlüsselszenen und Schauplätze detailgetreu nachzustellen. Originalgetreu geschneiderte Garderobe, Gestik und Mimik der Hauptdarsteller lassen beinahe vermuten, sich in einer Dokumentation zu befinden.

In der vierten Staffel geht es nun um die Jahre 1979 bis 1990 – eine Zeit also, an die sich die meisten noch erinnern können. Interessant vor allem aber auch daher, weil sich in diesem Teil vieles um eine Frau dreht: Prinzessin Diana - scheuer Augenaufschlag, geneigter Kopf. Eine junge Frau zwischen Sehnsucht, Verzweiflung und Selbstinszenierung… Diese Darstellung fasziniert.

Bild: Sony Pictures Entertainment



Was folgt, ist die Krönung für The Crown:  Die Serie räumte 2021 in Los Angeles ab. Gleich mehrfach nämlich und auch in der Königskategorie der begehrten Emmy Awards. Nach so viel königlicher Krönungslobhudelei wurde hier hoffentlich das Interesse auf alle Staffeln geweckt…  J.S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen