Rauhnächte

Wieder geht ein anstrengendes Jahr zu Ende.

Nach den Weihnachtstagen bereiten wir uns auf unterschiedlichste Weise auf den Jahreswechsel vor.

Zum Jahresende schreibe ich immer gerne in Form eines Briefes auf, was im Rückblick des Jahres geschah, was mich bewegt hat, welche Bücher, Filme usw. mir besonders gefallen haben.

Beim Stöbern in der Bibliothek entdeckte ich dieses bezaubernd schöne Buch:

Bild: Heyne Verlag
Möchte ich entleihen

Die Rauhnächte kannte ich bisher noch nicht.

Die weitere Suche in unserem Katalog war erfolgreich.

Hier eine kurze Beschreibung der Rauhnächte:

Bild: Canva


Es sind 12 Nächte ab Weihnachten bis zum 6. Januar. Diesen Nächten wird im europäischen Brauchtum eine besondere Bedeutung beigemessen. Sie sind magisch, geheimnisvoll und mystisch. In den Nächten, die zwischen dem Jahreswechsel liegen, soll die Zeit zum Innehalten genutzt werden, um Vergangenes abzuschließen und sich auf das neue kommende Jahr zu konzentrieren.



In gewisser Weise tue ich das schon viele Jahre mit meinem Jahresrückblick in Briefform, in dem ich auch immer ein Stück Vorausschauendes schreibe.

Vielleicht möchten Sie auch etwas mehr über diese besonderen Nächte erfahren, dann finden Sie unter folgendem Link ein paar Medien zu den RAUHNÄCHTEN.

Kommen Sie gut ins neue Jahr.

Bleiben Sie gesund, zuversichtlich und optimistisch.

A.K.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen