Heimat neu entdecken

Die eigene Heimat neu entdecken, oder wie bei mir, zum ersten Mal kennenlernen. Ich bin erst vor kurzer Zeit nach Rostock gezogen und damit ich diese schöne Stadt und überhaupt Mecklenburg-Vorpommern etwas besser kennenlerne und nicht in allzu viele Fettnäpfchen trete, habe ich von Freunden viele Buchempfehlungen bekommen, die ich natürlich nicht für mich behalten möchte. Und keine Angst, auch Menschen, die schon etwas länger hier leben (oder schon ihr ganzes Leben) können dabei noch Neues erfahre.

Gebrauchsanweisung für die Ostsee und Mecklenburg-Vorpommern
von Ariane Grundies.

Bild: Piper Verlag


Ein Buch, das mehr ist als nur ein Reiseführer. Es war
das Erste, was ich damals in die Hand gedrückt bekommen habe. Die Autorin, die selbst aus Stralsund kommt, hat sich ihre Heimat etwas genauer angesehen. Und dabei auch auf gewisse Angewohnheiten der Menschen geachtet und auch direkt noch ein paar Vorurteile genauer betrachtet, die sich so herumgesprochen haben. Teilweise stimmt es, teilweise ist es auch weit entfernt, zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen. Ich selbst fand ihre humorvolle Art ganz witzig. Das Buch ist auf jeden Fall einen Blick wert.



Bild: Emons Verlag

Und dann, als ich endlich im wunderschönen Rostock angekommen bin, in dieser wunderbaren Stadtbibliothek, bin ich neugierig an den Regalen entlang gewandert. Und entdeckt habe ich das Buch „111 Orte in Rostock, die man gesehen haben muss“. Ich meine, der Titel sagt ja schon alles aus, da musste man doch einen Blick drauf werfen.

Und nachdem ich das Buch ein wenig durchgeblättert habe, ist mir aufgefallen, dass ich tatsächlich auch schon ein paar Orte selbst erkundet habe. Aber ich habe definitiv noch Zeit, um auch die anderen zu entdecken. Vielleicht haben Sie selbst Rostock auch noch nicht ganz entdeckt? Versuchen Sie es doch mal. Erkunden Sie ihre Heimat neu. Die Stadtbibliothek ist übrigens auch auf den Seiten versteckt.

Werden Sie zu Entdeckern und lernen das Alte neu kennen...
JA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen