Von Karten, fernen Ländern und der Macht der Fantasie

"Karten? Ja, die mag ich. Wer tut das nicht, vor allem Karten aus Papier und Atlanten. 
Sie kommen geradewegs aus Träumen."

(Yann Martel, 2017 aus "Verrückt nach Karten", S. 200)


Karten übten schon immer eine besondere Faszination auf mich aus. Sie zeigen ferne Orte und machen die Welt irgendwie ein bisschen greifbarer und vorstellbarer. Man 
kann Entfernungen besser abschätzen (die Betonung liegt eindeutig auf dem kleinen Wörtchen kann, denn wenn ich eines nicht kann, dann ist es, Entfernungen abschätzen) oder sich einfach weit weg träumen.


Bild: "The Land of Make Believe"
(aus "Verrückt nach Karten", S. 14/15)
(Quellewbg Verlag)

In der literarischen Welt spielen Karten noch eine andere Rolle. Sie nehmen den Leser an die Hand und lassen ihn noch besser in die Geschichte eintauchen.
Ich weiß noch ganz genau, wie ich bei meiner ersten Fantasygeschichte immer wieder zwischen der Karte im vorderen Teil des Buches und der Geschichte hin und her geblättert habe, um zu verfolgen wo sich der Held gerade befand.
(Es handelte sich um Märchenmond von Wolfgang Hohlbein und war sozusagen meine Einstiegsdroge in dieses Genre.) 

Apropos Fantasygeschichten. Gerade dieses Genre hat eine Fülle an beeindruckenden Karten hervorgebracht. Man denke nur einmal an die Karte von Mittelerde aus Tolkiens "Herr der Ringe" oder die Karte des Rumtreibers aus den Harry Potter-Bänden oder na klar, die berühmt berüchtigte Karte von Westeros aus der Reihe "Das Lied von Eis und Feuer" von George R. R. Martin.

Im opulent gestalteten Bildband "Verrückt nach Karten : Geniale Geschichten von fantastischen Ländern" werden genau diese Art von Karten unter die Lupe genommen. Aber nicht nur das:

(Quellewbg Verlag)


Auch das zweite Buch, welches ich Ihnen wärmstens ans Herz legen möchte, entführt Sie in fremde Welten und erzählt sozusagen die Geschichten hinter den Geschichten.

"Wonderlands" gibt Ihnen außerdem einen wunderbaren historischen Überblick über das Geschichtenerzählen:


(Quelle: wbg Verlag)

Für alle, die sich gern in andere Welten träumen möchten, neue Orte entdecken wollen oder Inspirationen für den nächsten Lesegenuss suchen. 

Gerade in dieser Zeit, in der das Reisen derzeit nur sehr eingeschränkt (oder auch gar nicht) funktioniert, kann man wenigstens auf diesem Weg neue Orte entdecken oder sich an längst vergessene Orte und Reisen erinnern. 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Schmökern!

KB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen