Frühling

Seit ein paar Tagen ist es offiziell: Es ist Frühling.
Aber so recht kann man es noch nicht glauben, bis auf ein paar Schneeglöckchen und Krokusse ist im Garten noch nicht viel zu entdecken. Die Forsythien zeigen gerade einmal gelbe Spitzen. Einen kleinen Ausflug in den Gartenmarkt habe ich unternommen, aber nur um ein wenig Frühling zu spüren... 

Natürlich haben wir schon die Laubreste vom letzten Jahr zusammen geharkt. Der Rasen wartet auf Pflegemaßnahmen und mein Mann überlegt, wo noch ein Hochbeet Platz finden könnte. Es krabbelt uns schon mächtig in den Fingern endlich in der Erde zu wühlen und sich über die Ergebnisse zu freuen. Ich bin hier in der Bibliothek für den Bestand der Gartenbücher verantwortlich und es ist erfreulich, dass diese Bücher sehr gut entliehen werden. Wir haben für jeden Gartenbesitzer etwas zu bieten, für Anfänger, Fortgeschrittene oder Balkongartenbesitzer

Sollten Bauprojekte geplant sein, auch da können wir helfen. Viele junge Familien haben sich einen Garten zugelegt und da sollten die Kinder bei der Arbeit mit einbezogen werden. Wir haben für Kinder tolle Gartenbücher im Angebot.  

Wichtig und interessant sind Insektenhotels und eine bienenfreundliche Pflanzenauswahl. Wie schön ist es eigene Kräuter, Obst und Gemüse zu verarbeiten. Sie merken, ich freue mich auf die Zeit im Grünen und natürlich auch auf eine Pause im Liegestuhl  mit einem guten Buch. 


Bild: privat


H.K.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen