"Being Young" - Wie es ist, ein Teenager zu sein


"Mama hat Angst, ich könnte das Schnapstaxi anrufen - so ein Auto, aus dem heraus schwarzgebrannter Fusel verkauft wird. Ich weiß nicht mal die Nummer von den normalen Taxis."

(aus "Beeing Young" von Linn Skåber)


Nichts ist so aufregend, so spannend und so furchteinflößend, wie das Erwachsenwerden. 

Von jetzt auf gleich ist man kein Kind mehr. Dinge, die man gern getan hat, wie zum Beispiel mit Puppen spielen oder mit Stöcken fechtend durch den Wald rennen, sind plötzlich uncool oder einfach nur noch peinlich. 

Auf einmal sind andere Dinge wichtig: 

Wer geht zur Party? Was ziehe ich an? Wen liebe ich und wenn ja, wieviele? Wohin mit meiner Wut, meiner Angst oder meinen tausend anderen Gefühlen? Was soll ich später einmal werden? Oder besser noch: Wer soll ich später einmal werden?


Bild: Rowohlt Verlag
      Blick ins Buch

 

Die preisgekrönte norwegische Autorin Linn Skåber hat Teenager zu ihrem Leben befragt. Wie fühlt man sich heute als junger Mensch? Was ist das Beste an dieser Zeit zwischen Kindheit und Erwachsensein – und was das Schlimmste? Wovor hast du Angst, was macht dich froh? Wie siehst du deine Eltern? Und was ist dein größter Traum?
Aus diesen Interviews ist eine beeindruckende Sammlung von authentischen literarischen Monologen geworden, in denen die Zeit der Pubertät auf eindringliche und tief berührende Weise eingefangen wird.
(Verlagstext) 

Diese kurzen Einblicke aus dem Leben der Teenager werden wunderschön von der norwegischen Künstlerin Lisa Aisato illustriert.

Für alle, die am Beginn des Erwachsenwerdens stehen, mittendrin sind oder sich einfach mal wieder in diese Zeit hineinversetzen möchten.


"Die Erwachsenen sagen, man braucht nicht viele Freunde, einer reicht.
Hat jemand die Nummer von Einer?"

(aus "Beeing Young" von Linn Skåber)

 KB

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen