"Griechenland"

Das antike Griechenland wird als die Wiege unserer heutigen Zivilisation in Europa bezeichnet. Ungebrochen ist das Interesse, zu erfahren wie die alten Griechen gelebt haben, wie ihr Alltag aussah, wie die Philosophen versuchten, die Welt zu erklären oder wie die Demokratie entstand.

Mit dem großformatigen Sachbilderbuch „Griechenland“ von Carole Saturno und Emma Giuliani kann man sich auf eine spannende Zeitreise ins alte Griechenland begeben.

Das Buch richtet sich an alle Interessierten von 9 bis 99 Jahren.

Beim Öffnen des ansprechend gestalteten Buches entfalten sich die Buchseiten wie eine Pop-up-Karte, sodass man erst mal viel betrachten und entdecken kann. Das Buch vermittelt viele, aber nicht zu viele Informationen, Fakten, Wissen und Hintergründe:

  •          Alltag in Athen
  •          Zusammenleben der Menschen in einem demokratischen Stadtstaat
         (Polis)
  •          Parthenon, der berühmteste griechische Tempel auf der Akropolis
  •          Götter des Olymp
  •          Krieg und Eroberungen
  •          Heldenepen von Homer (berühmtester griechischer Dichter)
          
Bild: Stadtbibliothek Rostock / Gerstenberg

Bild: Stadtbibliothek Rostock / Gerstenberg


Bild: Stadtbibliothek Rostock / Gerstenberg


Bild: Stadtbibliothek Rostock / Gerstenberg


Wer sich etwas intensiver mit den griechischen Heldengeschichten befassen möchte, findet mit dem Buch

Bild: Dorling Kindersley



„Griechische Mythen und Sagen: Von tragischen Helden, streitlustigen Göttern und vielköpfigen Ungeheuern“ von Jean Menzies und illustriert von Katie Ponder die passende Lektüre. Diese Sammlung entführt alle Begeisterten ab 8 Jahren in die fantastische Welt der griechischen Mythologie, auf den Spuren von Zeus, Hera, Odysseus und Co. 
Wunderschöne Illustrationen und gut verständliche Texte erzählen auf zeitgemäße Weise über 30 klassische und auch weniger bekannte griechische Sagen. Spannendes Hintergrundwissen zur Entstehung der Götterwelt wird auf unterhaltsame Weise vermittelt.

A.K.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen