50. Jahrestag des Mauerbaus am 13.08.61

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten."         
 Walter Ulbricht, ehemaliger Staats-und Parteichef der DDR am 15.6.1961

Nur zwei Monate später, am 13.8.1961, wird auf Geheiß desselben Mannes eine Mauer mitten im Herzen Berlins errichtet, die den Ost- vom Westteil der Stadt abschneidet (vgl. Die Berliner Mauer).

Am 13.08.2011 jährt sich dieser Tag des Mauerbaus zum fünfzigsten Mal.



Hier einige Titel zum Thema in der Stadtbibliothek Rostock:


Die Berliner Mauer : Flucht in den Westen (DVD-Sachfilm).
Möchte ich entleihen.

Die Berliner Mauer : Geschichte eines politischen Bauwerks von Thomas Flemming.
Möchte ich entleihen.

Berliner Mauer und innerdeutsche Grenze 1945-1990 von Wieland Führ.
Möchte ich entleihen.

13.08.1961 - der Bau der Berliner Mauer von Susanne Hornberger.
Möchte ich entleihen.

Die Mauer : 13. August 1961 bis 9. November 1989 von Frederick Taylor.
Möchte ich entleihen.

Mauerjahre - Leben im geteilten Berlin hrsg. von Jost-Arend Bösenberg.
Möchte ich entleihen.

Die Todesopfer an der Berliner Mauer 1961-1989 : ein biographisches Handbuch.
Möchte ich entleihen.


+++Weitere Titel finden Sie in der Zentralbibliothek in der Gruppe D 401 - Geschichte der DDR (1. Etage)+++

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen