„Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit.“ - Ferienleseclub 2011

Manfred Heckmann und Ulrich Kunze
Am Freitag fand der Ferienleseclub (FLC) mit einer Abschlussparty im Foyer des Rathauses seinen diesjährigen Abschluss. Nach einer Darbietung der Jugendkunstschule ARThus überreichten Ulrich Kunze, Leiter der Pressestelle der Stadtverwaltung Rostock, und Manfred Heckmann, Direktor der Stadtbibliothek Rostock, die begehrten Zertifikate in Gold, Silber und Bronze.


Gespannt verfolgen die Kinder
und Eltern das Programm
Insgesamt beteiligten sich 197 Kinder aus 27 Rostocker Schulen am FLC. Die Mädchen waren zu 69% vertreten, die Jungen mit 31%.
Kinder aus Real- und Regionalschulen waren am häufigsten vertreten, wobei die Störtebeker Schule bei der Beteiligung an der Spitze stand.
Rund 400 Bücher konnte die Stadtbibliothek Rostock Dank der finanziellen Unterstützung der Nordmetallstiftung und des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern zusätzlich anschaffen.




Direktor Manfred Heckmann
überreicht die Zertifikate.
In den 6 Ferienwochen wurden 1089 Bücher von den Mädchen und Jungen, die sich für den FLC angemeldet haben, entliehen. Das sind im Schnitt ca. 6 Bücher pro Kind. Die meist gelesenen Bücher waren „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney und „Die drei!!! –Tatort Filmset“ von Henriette Wich.





Sturm auf das Büfett
Die Abschlussparty endete mit einem Büfett, welches genauso gestürmt wurde, wie die Bücherregale während der Sommerferien. Wir danken allen, die uns und den FLC 2011 unterstützt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen