Zum Vorlesen - jetzt auch für Erwachsene

Immer häufiger wird im Belletristikbereich für Erwachsene nach Büchern gefragt, die sich zum Vorlesen eignen. Ganz speziell geht es um Vorlesegeschichten für an Demenz erkrankte Menschen und ältere Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, selbst zu lesen.

Das Vorlesen ist ein Akt des sozialen Miteinanders und unterscheidet sich somit grundlegend vom Fernsehen. Zuhörende erfahren menschliche Nähe, Zuwendung und die Möglichkeit zu kommunizieren. Gerade bei Erwachsenen werden darüber hinaus Erinnerungen aktiviert, die Denkfähigkeit stimuliert, die Konzentrationsfähigkeit gesteigert und Sinne und Gefühle angesprochen.

In unserem Bestand befindet sich eine kleine Auswahl an Büchern, die genau auf diese Bedürfnisse abgestimmt und für die oben genannte Zielgruppe geschrieben wurden. Damit sie auch im Bücherdschungel gefunden werden, haben diese Titel den Interessenkreis ZUM VORLESEN bekommen. Durch den Aufkleber auf dem Buchrücken sind sie optisch erkennbar, können aber auch im Katalog unter dem Interessenkreis ZUM VORLESEN im Belletristikbestand für Erwachsene  oder unter dem Schlagwort Vorlesegeschichten im Belletristikbestand für Erwachsene herausgefiltert werden.

Cover: Verlag Shaker Media
👍

Sollten alle Bücher entliehen sein, eignen sich auch Kolumnen zum Vorlesen. Im Regal stehen sie in der Systematikgruppe R16, die unter anderem die Feuilletons beinhaltet. Im Katalog sind sie unter der Schlagwortkette Kolumne/Sammlung zu finden.

Cover: dtv Verlag
👍


Empfehlen kann man gern auch Erzählungsbände. Die Texte sind thematisch vielfältig, das Anspruchsniveau unterschiedlich, ebenso die Textlänge. Im Katalog findet man diese unter der Schlagwortkette Erzählung/Sammlung.

Cover: Fischer Taschenbuch Verlag
👍


Ich hoffe, dass wir, als auch Sie als Benutzer, mit diesen Informationen treffsicherer suchen und vor allem die passenden Bücher finden können. Ich wünsche unseren Vorlesenden und ihren Zuhörern eine gute Vorlesezeit! C.G.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen