Literarische Weihnachten


Drittes Kindergebetchen

Lieber Gott mit Christussohn,                                             
Ach schenk mir doch ein Grammophon.
Ich bin ein ungezognes Kind,                                       
Weil meine Eltern Säufer sind.                                           
Verzeih mir, daß ich gähne.
Beschütze mich in aller Not,
Mach meine Eltern noch nicht tot
Und schenk der Oma Zähne.

Joachim Ringelnatz

Nun ist sie schon wieder da die Weihnachtszeit. Zeitig wurden ja schon Vorboten wie Lebkuchen und Schokoladenweihnachtsmänner geschickt. Trotzdem staunt man immer wieder, wenn es tatsächlich so weit ist. Besinnlich soll sie sein die Weihnachtszeit und ist doch meist hektisch, weil sooo vieles noch erledigt werden muss. Wir wünschen, dass Sie dennoch die Zeit finden für eine Ruhepause, für einen gemütlichen Abend mit der Familie, für ein Treffen mit Freunden und natürlich für ein gutes Buch. Hier eine Auswahl aus unserer Sammlung über das Weihnachten der Dichter:

Das Weihnachten der Dichter
Weihnachten mit Hans Christian Andersen
Weihnachten mit Charles Dickens
Weihnachten mit Theodor Fontane
Weihnachten mit Johann Wolfgang von Goethe
Weihnachten mit Rainer Maria Rilke
Weihnachten mit Joachim Ringelnatz
Weihnachten mit Theodor Storm
Weihnachten mit Erwin Strittmatter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen