Marc-Uwe Kling - Kleinkünstler wider Willen

 

„Marc-Uwe Kling lebt mit einem Känguru zusammen. Das Känguru ist Kommunist und steht total auf Nirvana. Marc-Uwe ist ein Kleinkünstler, der nicht Kleinkünstler genannt werden möchte. Im Prinzip eine klassische Wohngemeinschaft.“ 

(Quelle: Kling, Marc-Uwe, 2012: Die Känguru-Chroniken, ISBN 978-3-548-37257-0, S. 2)

 

Ein Känguru als Mitbewohner – wer kennt es nicht?

Doch sollte, so unwahrscheinlich es auch klingen mag, jemand unter den Lesern dieses Blogs sein, der ein solches Erlebnis bisher noch nicht hatte, braucht dieser nicht zu verzagen!

Bereits 2009 erschien der erste Band der Känguru-Werke in Buchform. Und noch eher fanden sich die Abenteuer des Kängurus als wöchentliche Kolumne auf RBB Radio Fritz. Känguru-Enthusiasten können ihre Neugier mit ganzen vier Büchern stillen. Voll mit popkulturellen und politischen Anspielungen bietet die Tetralogie sowohl Nahrung für den Geist als auch einiges zu Lachen.

Und das Beste: Bücher, Hörbücher und sogar ein Film sowie einige E-Medien und Gesellschaftsspiele können in der Stadtbibliothek Rostock kostenlos entliehen werden.

Meine persönlichen Favoriten sind die Hörbücher. Marc-Uwe Kling liest die Geschichten selbst und macht diese damit sehr lebendig.


Wer nun aber glaubt, dass sich Marc-Uwe Kling neben seiner Karriere als Kleinkünstler nur mit vorlauten Beuteltieren beschäftigt, der irrt.

QualityLand bietet all denjenigen ein zu Hause, die es etwas dystopischer mögen.

Entschuldigung, habe ich dystopisch geschrieben?

Ich meinte natürlich „OK“. Das Partnersuchprogramm Qualitypartner vermittelt den bestmöglichen Partner, abhängig vom eigenen Level und unabhängig vom aktuellen Beziehungsstatus. TheShop liefert Pakete, die man, laut dem dahinterliegenden Algorithmus, unbedingt braucht und die einem auf jeden Fall gefallen und das, auch ohne sie jemals bestellt zu haben. Was für ein Service!

Und dann sind da noch die Maschinen, oft mit einem detaillierteren Gefühlsleben als so mancher Mensch.

Neugierig geworden?

Den ersten Band von 2017 und auch die erst 2020 erschienenen Fortsetzung findet ihr im Angebot der Stadtbibliothek Rostock.


 Selbst Kinder sind vor den lustigen Texten von Marc-Uwe Kling nicht sicher.

Bekannt und beliebt ist zum Beispiel das Neinhorn, Prinzessin Popelkopf oder der Ostermann für die Jüngsten ab 4 Jahren.


Für die etwas älteren Kinder ab ca. 7 Jahren gibt es eine Buchreihe von momentan drei Bänden zu verschiedenen Themen für Kinder.





Alle Medien des Autors in unserem Bestand finden Sie hier.

Weiterführende Informationen zu den Titeln finden Sie zum Beispiel auf der Webseite des Autors.

Ob Neueinsteiger oder alter Hase, stärken Sie Ihre Lachmuskeln und tauchen in ein Abenteuer von Marc-Uwe Kling ein!

LW

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen