His Dark Materials - Fantasy mit Kernbotschaft

 Anno 2007, also zeitgeschichtlich weit v.C. (vor Corona) gesehen, hatten meine Kollegin und ich wieder einmal das Vergnügen, einen ganzen Kinosaal für uns allein zu haben. Welche Viren sich auch immer dort getummelt hätten, es gab für sie keine große Auswahl an Wirtszellen. Kurz und gut. Bevor jedoch der Film "Der goldene Kompass" anlief, baten wir noch rechtzeitig, uns die Werbespots zu ersparen und die Lautstärke zu reduzieren. Letzteres konnte dann technisch leider nicht umgesetzt werden…Voller fantastischer Bilder im Kopf und mit strapazierten Ohren verließen wir den Ort des Geschehens und freuten uns auf eine Fortsetzung.

Es sollte sie allerdings so, als eigenständigen Film, nicht mehr geben. Dafür brachten HBO und BBC 2019 die Serie "His Dark Materials" heraus. Mit Philip Pullman, dem Autor, an Bord konnte die Trilogie  komplett verfilmt werden. Dies geschah offensichtlich nun mit viel mehr Muße zum Erzählen und zum Detail. Das Selbstbewusstsein der Heldin Lyra wurde herausgearbeitet und nicht nur hingeworfen, Tier-Dämonen typgerecht animiert, andere Welten eindrucksvoll in Szene gesetzt. Endlich ist im Juli die 2. Staffel auf DVD erschienen und entführt in neue Welten. Bildgewaltig und macht einfach Lust auf noch viel mehr.

Foto: Warner Bros Home

Eine Serie also nicht nur für Fantasy verrückte Teenager, denn der Grundkonflikt der Bücher kommt ziemlich erwachsen daher. Im Kern beschreibt Pullman den Kampf zwischen einem humanistischen Menschenbild - verkörpert von Lyra - und einem Glaubensstaat, der seine Macht auf Tabus und Verbote aufbaut. HBO und BBC liefern mit "His Dark Materials" auf jeden Fall die Bilder nach, die sich Fans der Romane womöglich schon immer vorgestellt hatten.

Freuen wir uns auf Staffel 3.     

    






J.S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen