Meine Oma und das Smartphone

Das Thema Smartphone spielt seit ca. einem Jahr bei meinen
Großeltern (80 und 85) eine große Rolle. Trotzdem wollten sich die
beiden kein Smartphone zulegen. Die Hemmschwelle war zu groß.
Nach einem Krankenhausaufenthalt meiner Oma kam dann plötzlich
doch der Wunsch nach einem eigenen Smartphone auf. Gefühlte Ewigkeiten
haben wir Enkelkinder uns einander die Klinke in die Hand
gegeben, in der Hoffnung die Großeltern doch noch dazu überredet
zu bekommen, sich wenigstens ein "Notfall-Handy" zuzulegen.

Gutes Zureden brachte absolut keinen Erfolg. Woher also plötzlich der
Sinneswandel meiner Oma?

Ganz einfach. Eine Bettnachbarin im Krankenhaus chattete über
Whatsapp mit ihren Enkeln. Das machte meine Oma neugierig und
sie ließ sich zeigen, was ihre Bettnachbarin da so machte. Die Peergroup
brachte meine Oma also dazu, sich auch ein Smartphone zu organisieren.
Seit einem halben Jahr chatten wir nun über Telegram und wir freuen uns
alle sehr darüber, dass es jetzt diese Möglichkeit gibt.

Ich finde es jedes Mal zuckersüß, wenn meine Oma mir schreibt, weil ich dann
Nachrichten in Romanlänge bekomme, fast poetisch. Der Chat mit meiner Oma
ist auch der Einzige, in dem überproportional viele Herz- und Knutsch-Emojis
verwendet werden. Meine Oma und ich hatten vorher schon ein sehr gutes
Verhältnis zueinander, trotz der räumlichen Distanz. Durch die Möglichkeit, sich
über Telegram auszutauschen fühlt sie sich jetzt aber mehr an die Familie angebunden
und ist mittlerweile ziemlich fit mit dem Smartphone. Mein Opa ist noch immer
sehr gehemmt, was die ganze Sache mit dem Smartphone angeht, ruht sich aber
auch darauf aus, dass "die Omi das ja schon macht". Neuigkeiten erfährt er dann
schließlich sowieso über sie.

Bildquelle: hier


Wenn Sie sich für diese Thematik rund um das Smartphone oder MessengerApps
interessieren, oder Überzeugungsmaterial suchen, haben wir für Sie einige Titel in
unserem Bestand.

Für Whatsapp-Anfänger haben wir folgende Titel in unserem Katalog (hier).

Wer sich oder anderen die Möglichkeit bieten möchte, sich mit dem Thema
Smartphone auseinander zu setzen, findet hier etwas dazu.


                                                                                                                                 mg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen