"Hörbuchliebe"

CoverDer Audio-Verlag
Leider finde ich nicht immer die nötige Zeit und Ruhe, um es mir mit einem Buch auf der Couch gemütlich zu machen. Ein Hörbuch kann ich mir beim Putzen, Kochen, zu Fuß gehen oder Rad fahren vorlesen lassen. Wie oft habe ich schon gedacht, ob mir das Lesen des Buches genauso viel Freude gemacht hätte, wie eine Lesung von Christian Brückner, Johann von Bülow, Ulrich Matthes, Frank Arnold, Ulrich Noethen, Hannelore Hoger, Matthias Brandt, Florian Lukas oder Eva Mattes.
Um uns die Auswahl zu erleichtern, wird jedes Jahr der Deutsche Hörbuchpreis vergeben. In diesem Jahr musste die Jury eine Auswahl aus 247 Titeln treffen. Mit der "Longlist" sollen jene Titel gewürdigt werden, über die in den Sitzungen intensiv diskutiert wurde und denen die Jury viele Hörer wünscht, auch wenn sie am Ende nicht zu den drei Nominierten pro Kategorie gehören. Aber leider kann nur 1 Hörbuch je Kategorie gewinnen.
Und dies sind die Gewinner des Deutschen Hörbuchpreises 2020:


„Beste Interpretin“: Camilla Renschke für „Gilgi – eine von uns“ von Irmgard Keun (demnächst bei uns)

"Bester Interpret": Christian Berkel für "Serotonin" von Michel Houllebecq

"Bestes Hörspiel": Luise Voigt (Regie)/Björn SC Deigner (Komposition) für „Die Jahre" von Annie Ernaux

„Beste Unterhaltung“: Matthias Matschke für „Achtsam morden“ von Karsten Dusse

„Bestes Kinderhörbuch“: Sascha Maria Icks für "Agatha Merkwürdens Racheblumen" von Nicola Skinner

"Bestes Sachhörbuch“: rgen von der Lippe für „Eine kurze Geschichte der Trunkenheit“ von Mark Forsythe

Wer sich regelmäßig über neue empfehlenswerte Hörbücher informieren möchte, kann dies zum Beispiel mit dem "Bücher-Magazin" machen oder auf der hr2-Hörbuchbestenliste

In der Zentralbibliothek präsentieren wir im Eingangsbereich sowohl Neuerwerbungen als auch Empfehlenswertes aus unserem umfangreichen Hörbuchangebot.
BB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen