Winter in Kanada

Ein Weihnachtsfest mit ganz viel Schnee …, wie schön das doch wäre. Aber leider müssen wir wohl auch in diesem Jahr wieder auf die weiße Pracht verzichten.
Wie gut, dass man sich trotzdem mit passenden Büchern auf die Jahreszeit einstimmen kann. Erst kürzlich bin ich literarisch eingetaucht in die atemberaubende Winterlandschaft von Kanada.

Die Autorin Carmen Rohrbach hat ein faszinierendes Buch über ihren Aufenthalt in eben dieser Landschaft veröffentlicht. Die über 70-jährige Biologin und Globetrotterin erfüllte sich einen lang gehegten Traum. Sie lebte 3 Monate in völliger Isolation bei bis  zu -40 Grad in einer Blockhütte ohne Strom, fließendes Wasser und Heizung. An einem See gelegen, umringt von den rauen Bergen der Rocky Mountains, verbringt sie in dieser einfachen Behausung den kanadischen Winter. Fesselnd berichtet sie von den langwierigen Vorbereitungen und Schwierigkeiten ihres Abenteuers. Sie beschreibt, wie sie auf ausgedehnten Wanderungen die Wildnis erkundete ohne je einem einzigen Menschen zu begegnen.
Zahlreiche Fotos zeigen eine grandiose fast unberührte Landschaft, die bisher nur sehr wenige Menschen "erleben" durften.

Noch mehr Eis und Schnee finden Sie auch in:
Anton Cechows "Wintergeschichten" oder in Mads Peder Nordbos "Eisrot" (ein Grönland-Thriller) sowie in Monica Kristensens "Amundsens letzte Reise".

Quelle: piper.de

AH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen