Eltern, Kinder und verpasste Momente

Copyright : Dagmar Morath

Am 24. Oktober kommt die Schriftstellerin Lucy Fricke mit ihrem Roman "Töchter" zu uns in die Stadtbibliothek. Der todkranke Vater, dessen Verhältnis zu seiner Tochter zeitlebens ein sehr schwieriges war, bittet diese, ihn auf seinem letzten Weg in die Schweiz zu begleiten. Unfreiwillig tritt die Tochter gemeinsam mit einer Freundin eine groteske Reise an, auf der allerlei Verschüttetes zutage kommt. Lucy Fricke erzählt mit viel Witz und Dramatik einen Roman über Frauen in der Mitte ihres Lebens, über Abschiede und abwesende Väter. Der Roman landete auf der "Spiegel"-Bestsellerliste.


zum Hören:
Lucy Fricke bei Druckfrisch


Beide Protagonistinnen in Lucy Frickes Roman sind ohne Väter aufgewachsen, hatten Mütter mit einer Vorliebe für (viel) Bier. Die Freundinnen verbindet ein Leben, in dem einiges schief gegangen ist.
Ein Leben ohne Vater kann eine große Leerstelle hinterlassen. "Man ist ständig auf der Suche nach Halt.", sagt die Autorin. Für Lucy Fricke ist dieses Buch ein Anlass, mit den eigenen Eltern ins Gespräch zu kommen, denn "viele verpassen den Moment, mit ihren Eltern aufrichtig zu reden.".

"Ich war in einem Alter angekommen, in dem ich die Dinge immer weniger verstand, mein Leben zu einem Running Gag verkam, eine Sache, die andere Trauma nannten. Dieselben Erlebnisse kehrten wieder und wieder, mit wechselnder Besetzung, in anderer Kulisse. Ich litt unter dem Verlassenwerden, den abgebrochenen, nicht einmal gewagten Beziehungen, unter der Einsamkeit, unter mir selbst, ich fühlte mich lächerlich und glaubte, wenn ich zu dem allerersten Verlust zurückkehrte, wenn ich dieses Fundament der Erinnerung betrat, oder wenigstens Spuren davon fand, könnte ich all das bannen wie einen Fluch" (aus dem Roman "Töchter")

Hoffentlich findet dieser kluge Roman viele Leserinnen und Leser ... und viele Zuhörer am 24.10.2018 um 19.30 Uhr in unserem Lesesaal. Vielleicht kommen wir sogar miteinander ins Gespräch?

In Bestand der  Stadtbibliothek finden Sie unter dem Schlagwort Vaterentbehrung weitere Literatur zum Thema.
BB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen