Sind wir noch zu retten?

Gluthitze, kein Regen, Dürre, Trockenheit und lodernde Flammen an vielen Stellen im Land der letzten Wochen lassen uns aufschrecken. Ein Szenario, das uns Menschen lange vorausgesagt wurde und so plötzlich Realität ist.
Sind wir der Klimakatastrophe hilflos ausgeliefert?

Ja, wenn wir weiter die Gleichgültigkeit obsiegen lassen, dann sind wir wirklich nicht mehr zu retten.
Ich möchte nicht der Hilflosigkeit unterliegen und passiv zusehen, wie meine Enkelkinder und deren Generation auf die unabwendbare Apokalypse zusteuern.
Vielleicht ist auch schon meine Generation betroffen?

Die Dokumentation und das Buch zum Film
Quelle: jkamphausen
„TOMORROW – Die Welt ist voller Lösungen“ ist eine Vision, die wir selbst in die Tat umsetzen können.

Die französische Schauspielerin Mélanie Laurent und der französische Autor und Umweltaktivist Cyril Dion haben mit ihrem Filmteam eine Dokumentation geschaffen, die ermutigt aktiv zu werden.
Menschen an verschiedenen Orten der Welt haben sich Projekten in den Bereichen Landwirtschaft, Energieversorgung, Wirtschaft, Bildung und Demokratie gewidmet.
Mit Ideenreichtum finden Männer und Frauen in diesen Programmen Antworten und Lösungen auf die dringendsten Fragen unserer Zeit.

Die Doku ist inspirierend und macht Hoffnung, wenn wir bereit sind, umzudenken und unser persönliches Konsumverhalten kritischer unter die Lupe nehmen.
Auch wenn der einzelne Mensch nicht am Schalthebel der globalen Mechanismen sitzt, hat er die Möglichkeit, als Teil von vielen gleich Denkenden und Handelnden etwas in Bewegung zu setzen.
Das Buch zum Film enthält viele Zusatzinformationen zu den im Film vorgestellten Projekten und Interessantes zur Entstehung der Dokumentation und des Buches.
    
                                                                                                                                      AK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen