Wie Demokratien sterben



Der Buchmarkt bietet zu fast allen aktuellen politischen Entwicklungen und Strömungen die passende Literatur. Oft sind dies aber Bücher, die "mit der heißen Nadel gestrickt" daher kommen und über wenig fundamentale Erkenntnisse und Informationen verfügen. Häufig werden Themen auch in polemischer Art und Weise behandelt, die keiner wissenschaftlichen Überprüfung standhalten, vielfach sind die Inhalte diskriminierend, rassistisch, homophob und verletzen die Menschenwürde.

Ganz anders und wohltuend verständlich und faktenreich erscheint der Titel der amerikanischen Harvard-Professoren Steven Levitsky und Daniel Ziblatt. Demokratien sterben in dieser Zeit ganz langsam, sozusagen von innen heraus, und Autokraten wie Donald Trump, Recep Tayyip Erdoğan oder Viktor Orban haben ihren Anteil daran.
Der Umgang mit dem politischen Gegner, mit den Medien und die Verletzung der informellen Spielregeln führen zum Verfall demokratischer Werte. Ob das demokratische System vorallem in den USA zu retten ist, untersuchen die Autoren in diesem Buch auf sehr interessante und spannende Art.  Ein leicht verständliches, informatives, locker formuliertes Buch über die amerikanische Demokratie, die zwar schwer krank, aber noch nicht todgeweiht ist. 
Bei uns ist das Buch in gedruckter Form und als eBook über die Onleihe ausleihbar.




Bild: DVA München
Buch ausleihen










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen