Zum Ersten, zum Zweiten und ... zum Dritten!

Quelle: www.buchkatalog.de
Ich bin immer wieder erstaunt und fasziniert für welche Geldsummen manche Kunstwerke bei Kunstauktionen ihren Besitzer wechseln. In einer gerade erschienen Publikation wird die 250-jährige Geschichte des Auktionshauses Christie's mit Sitz in London unterhaltsam erzählt. 1766 von James Christie gegründet, ist es neben Sotheby's eines der traditionsreichsten Auktionshäuser der Welt. Im Laufe der Jahre wurden hier zahlreiche Kunstwerke namhafter Künstler aus der ganzen Welt versteigert. Dabei wurden immer wieder Rekordsummen erzielt, wie z. B. für Bilder von Gustav Klimt, Claude Monet oder Pablo Picasso. Aber nicht nur Kunstwerke wechseln hier ihre Besitzer, auch Nachlässe von berühmten Persönlichkeiten kommen regelmäßig unter den "Hammer". Gerade erst wurden Designobjekte und andere Gegenstände aus der Sammlung des Modemachers Wolfgang Joop versteigert.

Nun muss man nicht unbedingt nach London fahren oder über ein millionenschweres Erbe verfügen, um ein wenig Auktionsatmosphäre zu erleben. In Ahrenshoop finden auch immer wieder Kunstauktionen statt - die nächste übrigens am 30.12.2017. Hier werden Werke von Vertretern der Künstlerkolonie und zeitgenössischer Künstler versteigert. Aber "Flohmarktpreise" darf man leider auch hier nicht erwarten ...


AH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen