Müllfasten oder: Einsatz für Mutter Natur

Eine Kollegin hat vor 4 Wochen an dieser Stelle für die großartige Müllsammelaktion am Warnemünder Strand geworben. Eine, wie ich finde, fantastische und sehr wichtige Aktion, um auf das anhaltende Plastikmüllproblem aufmerksam zu machen.

Quelle: Pixabay

Etwa zur gleichen Zeit, die Fastenzeit war ja fast am Ende, las ich in verschiedenen Blogs über das sogenannte „Müllfasten“. Die Idee dahinter war möglichst wenig Plastikmüll zu produzieren, was sich als außerordentlich schwierig, aber nicht völlig unmöglich erwies. So zumindest die Aussage fast aller Bloggerinnen und Blogger da draußen, die das Experiment durchgeführt haben.

Ich selbst habe dann auch mal eine „Bestandsaufnahme“ meines Plastikmülls gemacht und geschaut, wo man denn da optimieren kann und – für Mutter Natur – sollte. Das beginnt, wie die Kollegin vor 4 Wochen schon schrieb, schon mit dem Austauschen der Einkaufs-Plastiktüte gegen einen Stoffbeutel. Und auch im Supermarkt lässt sich an einigen Stellen leicht Müll sparen: Ich z.B. halte nicht viel von extra eingeschweißten Gemüse und auch Joghurt gibt es mittlerweile im Mehrweg-Glas zu kaufen. Auch habe ich von Leuten gelesen, die mit ihrer Tupperware bewaffnet zur Frischetheke gehen und sich ihren Käse und Aufschnitt direkt in die Tupperware anstatt in Plastik einpacken lassen.

Natürlich gibt es Bereiche, das Badezimmer zum Beispiel, wo es so gut wie völlig unmöglich ist, Plastikmüll zu umgehen (ich habe allerdings kürzlich etwas über Online-Shops gelesen die Hygieneartikel plastikfrei produzieren und vertreiben, muss ich nochmal genauer recherchieren…!), aber ich denke schon mit ein bisschen "Augen auf beim Einkauf", kann man einen Beitrag leisten und einiges an Plastikmüll einsparen.


Wie immer an dieser Stelle der Verweis auf unseren Bestand, denn auch zum Thema „Plastikmüll“ haben wir interessante und informative Literatur verfügbar:

Plastic Planet
Sarah Schill - Anständig Leben
Mojib Latif - Das Ende der Ozeane











Bald im Bestand: Anneliese Bunk - Besser leben ohne Plasik: Tipps und Rezepte, die zeigen, wie es anders geht                                                                                                                            TA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen