Prominente Bücher

Was machen die berühmten Prominenten, wenn ihnen langweilig ist? Wenn sie gerade keinen Film drehen oder als Moderatoren vor der Kamera stehen?
So genau weiß ich das leider auch nicht. Aber ich weiß, dass einige von ihnen ihre Zeit in das Schreiben von Büchern investieren.
Über neue Bücher freuen wir Leseratten uns doch immer sehr, oder? Vor allem, wenn es dann noch von jemandem geschrieben wurde, den man aus Film und Fernsehen kennt.

Eine prominente Dame hat mit ihrem Debütroman 2008 einen richtigen Skandal ausgelöst. Wissen Sie schon von wem die Rede ist? Charlotte Roche, die als VIVA-Moderatorin und verschiedene andere Fernsehauftritte bekannt wurde, hat mit "Feuchtgebiete" die Leserschaft gespalten. Während die einen es gut fanden, dass über Tabuthemen ganz offen geschrieben wurde, legten andere es angeekelt weg.
Natürlich muss sich da jeder sein eigenes Bild davon machen und somit ist es nicht verwunderlich, dass Feuchtgebiete lange Zeit die deutschen Bestsellerlisten anführte. 2013 kam der Bestseller, wie auch sein Nachfolger "Schoßgebete" ein Jahr später, in die deutschen Kinosäle.


Der nächste prominente Buchautor dürfte ihnen aus den Filmen "Mädchen, Mädchen" oder aus der Fernsehserie "Doctors Diary" bekannt sein. Diana Amft möchte mit der zauberhaften Bilderbuchreihe "Die kleine Spinne Widerlich" den Kindern und sich selbst die Angst vor Spinnen nehmen.




Andrea Sawatzki, bekannt als Tatort-Kommissarin Charlotte Sänger, schauspielert nicht nur, spricht Hörbücher ein und sorgt für ihre zwei Kinder. Nein, sie findet sogar noch die Zeit um den ein oder anderen Krimi zu schreiben. Mittlerweile sind es schon vier und es werden bestimmt noch ein paar dazu kommen.


Durch den Musikkanal VIVA sind damals einige in das Fernseh-Business eingestiegen und dadurch recht bekannt geworden. So auch Sarah Kuttner, die nach ihrer Karriere bei VIVA bei diversen anderen TV-Projekten mitgewirkt hat. In "Mängelexemplare" geht es um das Thema Depressionen, welches sie in dem Buch wirklich sehr gut dargestellt hat. In ihrem zweiten Roman "Wachstumsschmerz" geht es um die Hücken und Tücken des Erwachsenwerdens. Frau Kuttner versteht es, schwierige Themen tiefgründig und trotzdem humorvoll in ihren Büchern zu behandeln, so auch ganz sicher in ihrem neuesten Buch "180° Meer".


Wer das Prosieben Magazin "taff" schon vor 10 Jahren regelmäßig geschaut hat, der kennt die Fernsehmoderatorin Miriam Pielhau ganz bestimmt. Nachdem sie 2011 ihren autobiografischen Roman "Fremdkörper" veröffentlicht hat, brachte sie 2014 das Werk "Radiergummitage" heraus.

Wer die Band Tomte kennt, sollte auf jeden Fall den Sänger Thees Uhlmann kennen, der seit der Pause 2010 erstmal solo unterwegs ist. Auch er hat ein Buch geschrieben, welches letztes Jahr unter dem Namen "Sophia, der Tod und ich" veröffentlicht wurde.

Nachdem wir hier erstmal nur von den "kleinen" deutschen "Stars" gesprochen haben, schauen wir nun nach Hollywood.
"Elixir" heißt der Jugendroman, den Hilary Duff geschrieben hat. Die Schauspielerin wurde durch die Teenie-Serie "Lizzie McGuire" bekannt und war danach in zahlreichen Filmen und Serien zu sehen. Leider kann man das Buch bei uns nur in der Onleihe ausleihen.

Mal was ganz anderes hat die Schauspielerin Gwyneth Paltrow veröffentlicht. Ein Rezeptbuch, das sie zusammen mit der Ernährungsspezialistin Julia Turshen verfasst hat. In "Meine Rezepte für Gesundheit und gutes Aussehen" wird gluten-, zucker- und größtenteils auch laktosefrei gekocht.
Auch Cameron Diaz befasst sich in ihrem Werk "The Body Book - Entdecke die Intelligenz des Körpers" mit dem Thema Gesundheit. Dabei geht es vor allem um gesunde Ernährung und Sport.

Die Jugendbuchreihe "The Land of Stories" von dem Glee-Star Chris Colfer wurde leider noch nicht auf deutsch übersetzt. Wer Fantasy Romane mag und sich nicht davon abschrecken lässt, auf Englisch zu lesen, der sollte mal reinschmökern.

Auch unser letzter buchverfassender Promi hat sich daran gewagt, Fantasy Bücher für die jüngere Generation zu schreiben. Jason Segel, bekannt aus "How I Met Your Mother", hat zusammen mit der Autorin Kirsten Miller die Reihe "Nightmares!" geschrieben. Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es um einen Jungen namens Charlie, der nachts von Albträumen geplagt wird. Um diese zu besiegen, muss er sich einiges einfallen lassen.


N.M.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen