Biographien


Ich lese leidenschaftlich gerne Biographien und Autobiographien von und über Künstler. Ob Maler, Musiker, Schauspieler oder Schriftsteller - es gibt viele interessante Menschen, deren Leben und Werk mich berühren und faszinieren. Dabei machen vor allem die Einblicke in das Denken, Handeln und Fühlen der porträtierten Personen den Reiz dieser Bücher für mich aus. "Die Soziologin Antonia Grunenberg erklärte in der ZEIT, '...gute Biographien enthüllen die Geheimnisse nicht, sie umkreisen sie, lassen aber ihre Rätselhaftigkeit unangetastet.' Wir müssen nicht alles über jeden Menschen wissen, der meint, seine Biographie habe auf dem Markt noch gefehlt, doch wir müssen uns den Menschen annähern können, die unsere Welt geprägt haben. Genau das unterscheidet eine gute von einer schlechten Biographie."

Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche, interessante Titel dieses Genres erschienen. Hier eine kleine Auswahl:

Beauvoir, Helene de:
Souvenirs
Autobiographie der französischen Malerin (1910-2001). Als Schwester der Philosophin Simone de Beauvoir stand und steht sie bis heute in deren Schatten.


Quelle: www.buchkatalog.de
Greig, Geordie:
Frühstück mit Lucian Freud
Biographie über den britischen Maler (1922-2011) und Enkel des Psychoanalytikers Sigmund Freud.

Quelle: www.buchkatalog.de

Idol, Billy:
Dancing with Myself - Autobiographie
Billy Idol war mit seiner Band Generation X Teil der frühen Punkbewegung. In den achtziger Jahren zog er nach New York und startete eine erfolgreiche Solokarriere.
Quelle: www.buchkatalog.de

Rutherford, Mike:
Rhythmen des Lebens
Die erste Autobiographie der Gruppe Genesis, die in den 70er Jahren mit ihrem Progressive Rock und in den 80/90er Jahren mit eher radiotauglichem Mainstream-Rock zu einer der kommerziell erfolgreichsten Bands dieser Zeit wurde.
Quelle: www.buchkatalog.de

Ballhaus, Michael:
Bilder im Kopf
Autobiographie eines der bedeutendsten Bildregisseure und Kameramänner der Welt. In den 60er Jahren war er Stammkameramann von Rainer Werner Fassbinder. In den 80er Jahren wechselte er nach Hollywood und drehte dort mit vielen bedeutenden US-Regisseuren.
Quelle: www.buchkatalog.de

Mueller-Stahl, Armin:
Dreimal Deutschland und zurück
25 Jahre nach der Wende in Deutschland wirft der Schauspieler, Maler, Musiker und Autor einen Blick zurück auf das Land, das viele Länder war und ihm doch Heimat geblieben ist.


Quelle: www.buchkatalog.de

Strittmatter, Erwin:
Der Zustand meiner Welt - aus den Tagebüchern 1974 bis 1994
Nirgendwo in seinem Werk äußerte sich Erwin Strittmatter so offen wie in diesen Tagebüchern.

Quelle: www.buchkatalog.de


A. H.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen