Vorfreude, schönste Freude...

Nun ist sie wieder da die Adventszeit und ob man will oder nicht, man kann sich ihr  nicht entziehen. Und immer geht es irgendwie hektisch zu, auch wenn man sich noch so fest vornimmt, dass man in diesem Jahr alles in Ruhe angehen lässt. Trotzdem freue ich mich auf diese Zeit und versuche sie intensiv zu genießen. Ich mag es, wenn die Wohnung nach Tannengrün duftet, Kerzen und Lichterketten für Gemütlichkeit sorgen, Weihnachtsmusik leise vor sich hin dudelt und ich auf der Couch sitzen und lesen kann. Lesestoff hole ich mir aus unserem Weihnachts-Sonderregal in der Zentralbibliothek. Dort stehen jetzt die Bücher, die das Jahr über aus Platzmangel ihr Dasein im Keller fristen mussten. Nun ans Licht der Öffentlichkeit geholt, dürfen sie sich in ihrer ganzen Vielfalt präsentieren. Neben  Bastel, Kreativ-, Koch- und Backbüchern gibt es eine Reihe wunderbarer Weihnachtsgeschichten. Beliebt sind nach wie vor die traditionellen Erzählungen, immer größer wird aber auch die Nachfrage nach weniger bekannten und unkonventionellen Geschichten.
 Hier eine Auswahl:
Weihnachten – satirisch

Wer nimmt Oma?: Weihnachtssatiren / Hans Scheibner


Weihnachten – gruselig
Eiskalte Weihnachtsengel: Sabine Thiesler, Zoë Beck, Nicola Förg, u. v. m. verkünden tödliche Botschaften


Meine Lieblingsweihnachtgeschichte ist übrigens: „Das Geschenk der Weisen“ von dem amerikanischen Schriftsteller O. Henry, welche  bei uns als Hörbuch zu bekommen ist. Eine entspannte Adventszeit mit viel gut tuender Lektüre wünscht C.G..


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen