Prechtiger Elfenbeinturm

Ein Mann, ein viel Wort
Bild: Fischer Verlag
Natürlich weiß ich, dass prächtig mit ä geschrieben wird. Ist halt ein Wortspiel...

Achso, das haben Sie verstanden...
Okay, ich wollte mich nur vergewissern, dass Sie mich nicht missverstehen. So wie es gerade unserem Lehrer Dr. Specht … äh … Precht ergeht. Der fühlt sich nämlich schon seit längerer Zeit immer wieder missverstanden:

Seine Haltung, die er gegenüber Corona hatte, wurde missverstanden. Der offene Brief zum Ukraine-Krieg, den er unterschrieben hat, wurde missverstanden. Sein neuestes Buch „Die vierte Gewalt“, in dem er die Medien kritisiert, wurde missverstanden. Und jetzt wurden auch noch seine Aussagen über Juden missverstanden.

(Möchte ich entleihen)
Bild: Wiley Verlag

 
Läuft nicht bei ihm.

Wenn es so oft zu Missverständnissen kommt, dann gibt es da drei Möglichkeiten:
a) Die anderen können einen nicht verstehen, weil sie zu blöd sind.
b) Die anderen wollen einen nicht verstehen, weil sie zu ignorant sind.
c) Das Problem ist man selbst.

Der niemals um Ratschläge verlegene Seriencharakter Barney Stinson – seines Zeichens Hedonist und Philanthrop – sagte einmal zu seinem besten Freund Ted: „In jedem Bus gibt es eine verrückte Person, neben der niemand sitzen möchte. Und wenn du diese Person nicht findest, dann bist du es.“

Klingt gemein, aber kritische Selbstreflexion und -erkenntnis tut jedem hin und wieder gut. Mitunter kann einem dies sogar Weltruhm einbringen, wie Descartes – „Ich denke, also bin ich“ – herausfinden durfte.

Bild: Katapult Verlag
(Möchte ich entleihen)
Gerade egozentrische und/oder exzentrische Charakterköpfe haben sich auf dem Feld der Philosophie immer wieder hervorgetan.
Womöglich ist es sogar hilfreich, etwas abgehoben zu sein, um somit das „Große Ganze“ mit etwas Abstand besser betrachten zu können. Andererseits mag die luftige Höhe einen dazu verleiten, sich wie ein Turm aufzuführen:
Ein Leuchtturm, der den sicheren Weg weist. Ein Glockenturm, der mahnend Alarm schlägt. Ein Wehrturm, als letztes Bollwerk gegen was auch immer. Oder der ultimative Turm, der Turm zu Babel, der Wirrwarr und Missverständnis erzeugt.

Fazit: Je mehr Steine bei Jenga gezogen werden, desto größer die Gefahr, dass das ganze Konstrukt zusammenbricht.

SeSa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen