Welt-Alzheimertag und Woche der Demenz

Seit 1994 finden am Welt-Alzheimertag am 21. September in aller Welt vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation der an Alzheimer-Demenz erkrankten Menschen und ihren Angehörigen aufmerksam zu machen.

Weltweit sind etwa 55 Millionen Menschen von Demenzerkrankungen betroffen, zwei Drittel davon in Entwicklungsländern. Bis 2050 wird die Zahl voraussichtlich auf 139 Millionen steigen, besonders dramatisch in China, Indien, Südamerika und den afrikanischen Ländern südlich der Sahara. In Deutschland sind mittlerweile rund 1,8 Millionen Menschen erkrankt. 

Der Welt-Alzheimertag wurde von der Dachorganisation Alzheimer’s Disease International (London) und der WHO ins Leben gerufen. Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz (DAlzG) engagiert sich für ein besseres Leben mit Demenz. 

Am Welt-Alzheimertag und in der Woche der Demenz vom 18.-24.September finden auch in Rostock Veranstaltungen statt. Unter www.alzheimer-mv.de erhalten Sie weitere Informationen.

Die Stadtbibliothek Rostock hat ein Schaufenster zum Thema Demenz gestaltet. Vom 13. bis 30.9. wird die Ausstellung „Demensch“ von Peter Gaymann im Foyer zu besichtigen sein. Außerdem führt die Deutsche Alzheimer Gesellschaft am 18.9. einen Beratungs- und Informationstag im Haus durch.

In der Stadtbibliothek können Sie sich dem Thema mit unseren Medien auf vielfältige Weise nähern: neben Sachbüchern finden Eltern Bücher für Kinder, es gibt Romane, Filme, Hörbücher, Zeitschriften, elektronische Bücher und einen Comic zur Auswahl. Hier geht es zur Trefferliste im Online-Katalog.

Bild: Reinhardt-Verlag

Meist sind Menschen ab 65 Jahren von der Krankheit betroffen. Doch ca. 2 % der Demenzerkrankungen werden im Alter zwischen 40 und 65 Jahren diagnostiziert. Das Buch „Diagnose Demenz im jüngeren Lebensalter“ widmet sich diesem Thema, das vorrangig für Fachkräfte geschrieben wurde, aber auch Angehörigen und Betroffenen Hilfestellung bieten kann.



BB


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen