Menschen

Vor ein paar Tagen wurde Charles, ehemals Prince of Wales, zum König gekrönt. Schon im Vorfeld erschien der Bildband „König Charles III – von Liebe, Tragödien und Beharrlichkeit“. Dass gleichzeitig sein Sohn Harry mit der Autobiographie „Reserve“ für Furore sorgte, haben die meisten von Ihnen sicherlich mitbekommen. Irgendwie kam man auch nicht drum herum.

Was aber gibt es sonst noch so frisches auf dem BIO-Markt?

Bildquelle:
C. Bertelsmann
Neben den „weltlichen Autoritäten“ kann man auch etwas über die geistlichen erfahren: Da hätten wir zuerst
„Das Vermächtnis von Papst Franziskus“ im Angebot, welches, seine bisherigen Reformen und Herausforderungen beleuchtet.

Aber auch Franziskus' Vorgänger kommt noch einmal zu Wort in „Benedikt XIV. – Unser letztes Gespräch“, welches dieser mit dem Theologen Manfred Lütz und dem Moderator Markus Lanz führte.

Frischen Wind in die bisherigen Herrenauswahl bringt die Literatur-Nobelpreisträgerin von 2022 Annie Ernaux. In dem Erlebnisbericht „Der junge Mann“ schildert sie ihre Beziehung zu einem 30 Jahre jüngeren Studenten und die damit einhergehenden, missmutigen und abfälligen Blicke ihres sozialen Umfeldes.

Bildquelle:
riva Verlag
Gesellschaftlich umstritten ist auch der deutsche Rapper Bushido, der seine neue schonungslose Autobiographie „Anis“ (so lautet sein bürgerlicher Vorname) herausbrachte. Darin erzählt er von einem Leben, welches von Bedrohung, Hass und Polizeischutz geprägt ist.

Wenn sie jetzt direkt die Augenbrauen hochziehen, dann können Sie vielleicht eher etwas mit Manfred Krug anfangen. Mit „Ich bin zu zart für diese Welt“ ist der zweite Band seiner Tagebücher erschienen. In den Jahren 1998-1999 war er auf dem Höhepunkt seiner Popularität. Privat hatte er jedoch mit einem Schlaganfall, seiner geheimen Affäre und dem Tod von nahestehenden Personen zu kämpfen. Dazwischen kommentiert er die politische Weltlage und alltägliche Geschehnisse.

Für die Biographien zu Uli Hoeneß, Thomas Huber, Charly Hübner müssen sie allerdings noch etwas Geduld aufbringen. Sie sind zwar bestellt aber müssen dann noch durch den Prozess der Einarbeitung bei uns gehen. Behalten Sie sie aber schon mal im Hinterkopf!
 
SeSa
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen