Auf nach Balkonien

War das Wetter die letzten Tage nicht zauberhaft? Gut, es war immer noch etwas frisch morgens, aber die Sonne hat doch wirklich alles besser gemacht. Und bei dem tollen Wetter wurde es wirklich höchste Eisenbahn, dass ich mich an meinen Balkon setze und ihn für die schönen Sonnentage fertigmache. Und es gibt doch immer ein paar Dinge, an die man denken muss. Aber deswegen haben wir hier gefüllte Regale mit Büchern und Zeitschriften rund um die Themen Garten und Balkon.

Foto: privat

Mein Tipp Nummer eins für Sie ist es, dass Sie sich zuvor einen Plan erstellen. Spontanität ist super, aber bei solchen Projekten sollte man doch vorher schon einmal überlegt haben, was Sie möchten. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass zu viele Ideen zu einem großen Chaos führen. 
Ich habe mir also vorher Bücher ausgeliehen und ein wenig hineingeschnuppert, wie ich denn aus wenig Platz einiges herausholen kann. Ich habe zum Beispiel einen Südbalkon und das bedeutet für mich, dass ich viel Sonne habe. Im Sommer herrlich, aber das bedeutet natürlich auch im Umkehrschluss, dass ich nur Blumen auswählen kann, die viel Sonne aushalten.
Ich habe auch nicht viel Platz, weshalb ich entschieden habe, dass ich in die Höhe und nicht in die Breite gehe. Vertikale Beete sind an dieser Stelle eine schöne Idee, um viel Platz einzusparen. Und schön gestaltet ein absoluter Hingucker. 

Und hier noch ein paar schöne Ideen, über die ich bei meiner Recherche gestolpert bin:

Teelichter in Tontöpfen
Nehmen sie einen kleinen Tontopf und füllen Sie ihn mit Steinen auf. Darauf können Sie nun ein Teelicht stellen. Das Licht ist sehr warm und passt wunderbar zu langen Abenden draußen.

Blumentöpfe aus Blechdosen
Sie können auch alte Dosen recyceln und sie passend zu ihrem Balkon anmalen und darin Blumen pflanzen. Sie sind auch ganz praktisch für Kräuter.

Insektenhotel
Auch unsere kleinen Freunde brauchen einen Platz, um sich auszuruhen. Dabei hilft das Insektenhotel. Ob Sie das nun selber bauen oder eins kaufen, hilfreich für die Umwelt ist es allemal.

Foto: privat

Da nun die Petunien und Gänseblümchen in leuchtenden Farben bei mir auf Balkonien blühen, kann ich mich jetzt mit einem Stückchen Kuchen und einem guten Buch auf den Balkon verkriechen. Und vielleicht machen Sie das nach diesem Blogbeitrag auch. 

Bücher auf dem ersten Foto:
Balkon von Lotte Coers (Prestel Verlag)
Balkongärtnern von Tobias Peterson (Stiftung Warentest)
Balkon-Projekte von Folko Kullmann (BLV Verlag)
Balkon Basics von Mascha Schacht (Gräfer und Unze Verlag)

J.A.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen