Homeschooling und E-Learning

Ich bin mal wieder dran mit einem Post auf dem Bibliotheks-Blog. In der letzten „heute-show“ war von einer „Post“-traumatischen Belastungsstörung die Rede. Habe ich die?? Ich kann mich wie immer nicht entscheiden, welches Thema ich nehme und es ist wieder mal sehr knapp … morgen soll etwas im Blog zu lesen sein … Stress!
(Vielleicht sollte ich das Thema Prokrastination aufgreifen?) 


Stress hatten auch die vielen Eltern während des ersten Lockdowns. Millionen schulpflichtiger Kinder mussten zu Hause lernen und ihre Eltern waren gezwungen, Lehreraufgaben zu übernehmen. Der ehemalige Lehrer Oliver Hauschke ist Vater von 10 Kindern, davon sind 6 schulpflichtig. Er hat den kleinen Ratgeber „Schule zu Hause“ mit Tipps für Organisation und Motivation im Homeschooling geschrieben.
„In dieser Phase … sind Sie keine Ersatzlehrer. Nehmen Sie sich also nicht allzu sehr in die Verpflichtung. … Setzen Sie die Erwartungen an sich und das Kind nicht zu hoch an. … Das Wichtigste, das Sie für Ihre Kinder sein können: Eltern. Eltern, die unterstützen, die Mut machen …, die gut zusprechen und ein offenes Ohr haben, die sich aber gleichzeitig nicht überstrapazieren und verausgaben.“


Klaus Zierer, ein bekannter Erziehungswissenschaftler, hat im Zuge der Corona-Pandemie mehrere Vorträge zum Thema "Fernunterricht" gehalten, die die Grundlage für die schmale Handreichung „Herausforderung Homeschooling“ bieten. Diese richtet sich insbesondere an Erziehungswissenschaftler und Lehrkräfte.
"Und so ist die Quintessenz aus der Forschung zum Fernunterricht auch, dass dessen Wirksamkeit mit der Professionalität der Lehrkraft steht und fällt. Sie entscheidet darüber, ob der (analoge oder digitale) Fernunterricht herausfordernd ist oder einem Drilling-and-Killing gleicht. ... So lautet die einzig sinnvolle Botschaft aus der Corona-Krise: Es ist die Stunde der Lehrkräfte!"


Für alle, die in Schulen, Hochschulen und in der beruflichen Aus- und Weiterbildung mit der Konzeption und Umsetzung von Bildungsangeboten zu tun haben und dabei digitale Medien zum Einsatz bringen wollen, ist das „Handbuch E-Learning“ im Bibliotheksangebot. 
"Mit der Entwicklung und Nutzung des E-Learning in Bildungsprozessen in bald 2 Jahrzehnten ist erkannt worden, dass die digitalen Medien den Präsenzunterricht keineswegs ... ersetzen können. Vielmehr konfrontieren sie die Lehrenden, die eher zu Begleitern der Lernprozesse werden, mit neuen Herausforderungen an eine sorgfältige didaktische Planung der ... Unterrichtsarrangements. Der Präsenzunterricht ist dabei das integrierende Arrangement."


Die Stadtbibliothek Rostock stellt für Eltern und Lehrer ein breites Angebot an Büchern, Zeitschriften und E-Books bereit.

Buchcover:
Schule zu Hause: mvg-Verlag
Herausforderung Homeschooling: Schneider Verlag Hohengehren GmbH
Handbuch E-Learning: utb
BB

                                                                                                                                                            


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen