Ihre Seite der Geschichte

Bild: Piper Verlag

Sie standen oder stehen meist im Schatten ihrer prominenten Ehemänner und laut Verfassung gibt es sie eigentlich gar nicht: Deutschlands First Ladies.
First-Lady-Sein ist weder Job noch Amt und doch handelt es sich um Frauen auf einflussreichem Posten. Viele Aufgaben, die sie zu erfüllen haben, sind repräsentativ – so sollen sie gute Gastgeberinnen und würdige Vertreterinnen des Landes sein und sich nach Möglichkeit karitativ engagieren. Dabei entfalteten die Ehefrauen der Bundespräsidenten und Bundeskanzler der letzten siebzig Jahr ihre Macht und ihren Einfluss auf ganz unterschiedliche Weise.

So war beispielsweise Elly Heuss-Knapp Mitbegründerin des „Müttergenesungswerkes“, Wilhelmine Lübke entwickelte die Idee der Einführung von „Essen auf Rädern“, Mildred Scheel war Gründerin der „Deutschen Krebshilfe“ und Loki Schmidt setzte sich zeitlebens für den Natur- und Pflanzenschutz ein. Neben ihrem sozialen Engagement waren und sind sie für ihre Ehepartner aber auch wichtige Zuhörerinnen und Ratgeberinnen. Sie bringen sich ein, nehmen Anteil, beteiligen sich an Diskussionen um Themen, die die Menschen im Land bewegen.

In diesem Buch wird anhand der Frauen an der Spitze des Staates die Geschichte unseres Landes aus einem ungewohnten Blickwinkel betrachtet. Auch die Veränderungen der Geschlechterrollen und Familienbilder in Deutschland der letzten 70 Jahre werden sichtbar. Und zu guter Letzt erhalten wir einen Einblick hinter die Kulissen von Schloss Bellevue, in dem schon viele Staatsmänner- und -frauen der Welt empfangen wurden.

Mehr starke, einflussreiche und inspirierende Frauen finden Sie hier:


AH.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen