Über die Kunst des Reisens

Vor unserer Mobilität sind nur noch wenige Orte der Welt sicher. Vollgestopfte Autobahnen, Parkplätze, Flughäfen, Häfen. Alles ist auf Landkarten und in Reiseführern festgehalten und bevor wir aufbrechen, wissen wir schon, was uns erwartet. Eine gewaltige Industrie arbeitet mit Hochdruck daran, dass die Reisenden vor Überraschungen und dem Gefühl der Befremdung verschont bleiben.
Bleibt der Sinn des Reisens also oft auf der Strecke?

Bild: Piper Verlag
Der Weltensammler und Schriftsteller Ilija Trojanow hat in der Reihe „Gebrauchsanweisung für(s) …“ vom Piper-Verlag ein Buch über das Reisen geschrieben: 
„Wahres Reisen setzt ein gewisses Maß an Selbstüberwindung voraus. […] Denn es bedeutet, dass wir der Fremde zugestehen, uns zu berühren. Uns durchzuschütteln. Das ist Reisen im Sinne der uralten Kulturtechnik des Pilgerns, auf der Suche nach Erkenntnis und Erhöhung.“

Trojanow rät dazu, alleine zu reisen, dies ohne viel Gepäck zu tun und langsam. Er hat inzwischen aufgehört, Bilder von seinen Reisen zu machen – er erzählt dafür Geschichten.

Ilija Trojanow selbst ist ein Vielreisender. Seine erste große Reise als 6jähriger hat nicht freiwillig stattgefunden. Seine Familie floh aus Bulgarien über Jugoslawien und Italien nach Deutschland. Schon 1 Jahr später zogen sie nach Nairobi. Zur Schule ging er dort und in Deutschland. Nach dem Abitur lebte er kurz in Paris, dann Studium in Deutschland. Lange Reisen durch Afrika. Weitere Wohnorte waren Mumbai und Kapstadt. Heute lebt er in Wien. Er erhielt für seine Arbeiten zahlreiche Auszeichnungen. Seine Bücher wurden in 31 Sprachen übersetzt.
Copypright: Thomas Dorn
Begeben wir uns mit Ilija Trojanow auf eine Entdeckungsreise über das Reisen voller Überraschungen, Entdeckergeist und Neugier. Wir können uns den Luxus leisten, über unser Reiseverhalten nachzudenken – 90 Prozent der Weltbevölkerung haben dazu nicht die Möglichkeit.

Am Mittwoch, dem 18. September 2019 um 19.30 Uhr können Sie den kosmopolitschen Autor in der Stadtbibliothek Rostock in der Kröpeliner Straße 82 erleben.

Zur Homepage des Autors.
Titel des Autors in der Stadtbibliothek Rostock.
Mehr aus der Reihe "Gebrauchsanweisung fürs ..." in der Stadtbibliothek Rostock.
BB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen