50 Jahre Mondlandung

Bild: Pixabay
Vor 50 Jahren, am 16. Juli 1969 startete die Apollo-11-Mission Richtung Mond. Fünf Tage später, am 21. Juli, betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond und schrieb mit dem Satz "Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit." Geschichte. Etwa 600 Millionen Zuschauer verfolgten dieses Ereignis damals live am TV.1
Es folgten weitere bemannte Apollo-Flüge der USA sowie unbemannte Missionen anderer Nationen. Gerade gestern, am 22.Juli, startete die Chandrayaan-2, eine Mondsonde der indischen Raumfahrtbehörde ISRO, erfolgreich ihren Flug. Ihr Ziel ist die bisher unerforschte Südpolregion des Mondes, wo man Wassereisvorkommen vermutet.2, 3

Aber nicht nur der Mond ist für die Raumfahrt ein reizvolles Ziel. Raumsonden wurden zu verschiedensten Orten geschickt. Am bekanntesten sind wohl die 1977 gestarteten Voyager-Sonden, die sowohl Jupiter und Saturn als auch Uranus und Neptun erreichten und sich mittlerweile beide außerhalb unseres Sonnensystems befinden.4

Die größte Faszination geht aber wohl von unserem roten Nachbarn aus. Der Mars, beim genauen Hinsehen mit bloßem Auge am Nachthimmel zu erkennen, ist bereits Ziel verschiedener Missionen geworden. Bisher waren diese jedoch alle unbemannt.
Romane und Filme lassen aber schon lange davon träumen, dass wir auch den Mars eines Tages betreten werden. Wann es endlich soweit sein wird, ist noch nicht  genau abzusehen. Planungen und Vorbereitungen, sowohl für Mars- als auch neue Mondmissionen, laufen jedoch bereits und schon 2024 sollen die nächsten Menschen unseren nächtlichen Begleiter wieder betreten.5

Schauen Sie doch mal, was Sie bei uns zum Thema finden:
Science-Fiction-Romane zum Mond und Mars, Sachmedien zur RaumfahrtScience-Fiction-Filme wie, z.B.

"Aufbruch zum Mond"(2018)
Bild: Thalia
"Der Marsianer"(2015)
Bild: Thalia
LH



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen